• Hallo,



    ich forsche nun schon seit 20 Jahren in der Geschichte meiner Ahnen. Derzeit umfasst die Forschung knapp 9000 Personen. Neben vielen Chroniken, Berichten, Lebensläufen und Bildern, die ich in den vergangenen Jahren zusammengetragen haben, erhielt ich vor kurzem eine Sammlung mit 15 Ordnern von meinem Onkel. Dies digitalisiere ich seither und bin am überlegen, wie ich den gesamten Fundus meiner Familie in geeigneter Form zur Verfügung stellen kann.



    Mein Stammbaum liegt derzeit bei Ancestry, welchen ich via dem FTM nutze. Da ich gerne unabhängig von Ancestry sein möchte, bin ich nun am überlegen, ob ich mir eine eigene Homepage erstellen soll. Die Daten sollen durch einen anmeldepflichtigen Mitgliederbereich geschützt sein. Bilder/Dokumente sollen als PopUp angezeigt werden. Personen in den Dokumenten sollen zu den jeweiligen Einträgen im Stammbaum verknüpft sein - und vieles mehr.



    Giebt es hierfür schon vorhandene Lösungen? Hat hier jemand Erfahrung damit?




    Vielen Dank und beste Grüße



    Marco

  • Hallo Marco,


    Giebt es hierfür schon vorhandene Lösungen? Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Die gibt es ... sogar in diesem Forenbereich hier ;-)


    Und es gibt hier ja auch einige Teilnehmer die auch eigene Webseiten zur Ahnenforschung betreiben. Es kommt ja auch darauf an wie sehr du dich selber mit deiner Webseite beschäftigen willst ;-)


    Hast du dir schon einmal dies Angebot https://de.geneanet.org/ihren-stammbaum-erstellen/gedcom angesehen? Da müsstest du dich nicht mit einer eigenen Domain und dem Webseitenplatz beschäftigen ;-)


    Haben wir hier eigentlich keine Liste von Webseiten der Forenteilnehmer mit Bezug zur Ahnenforschung? Leider gibt es ja keinen Filter um z.B in der Mitgliederliste nach eingetragenen Webseiten zu suchen.


    MfG Watf


    PS: 19.03.2022 Eventuell ist aber das was für dich? TNG Hosting

  • Hallo Bob,


    Danke für den Hinweis! Konnte ich irgendwie nicht über die Suchfunktion auf Anhieb finden :-(


    Zu meiner eigenen Website (Link im Signatur) ....


    Signatur ist da eher schlecht, Besucher sehen die wohl eh nicht ... und angemeldete Teilnehmer schalten die Ansicht von Signaruren von anderen Nutzern manchmal aus. Und ich sehe keine Signatur bei dir ? ;-)


    Ein wirklich guter Platz für die Angabe der eigenen Webseite wäre allerdings im Profil des Users. Und die könnte dann auch im angemeldeten Zustand angezeigt werden ... Im Mitgliederbereich einen neuen Filter anlegen ... und schön könnte man eine Liste mit allen eingetragenen Webseiten mit Themenbezug zur Ahnenforschung erhalten ;-)


    Du könntest aber auch einen neuen und geschlossenen Beitrag zum Thema Webseiten unserer Mitglieder im Bereich Informationen für unsere neuen Mitglieder erstellen und zum Thema Homepageaustausch verlinken?


    Aber um beim Thema zu bleiben ;-) Will man sich selber mit dem Erstellen von Webseiten beschäftigen, sucht man sich einen Hostinganbieter und schaut sich die Angebote an. Mit dem Suchbegriff "webhosting" findet man genügend Anbieter. Ich selber nutze diese Dienste seit 1996 ;-)


    Die Kosten sind IMHO eine gute Investition! Und die meisten Programme die wir für die Datenerfassung lokal auf dem Rechner nutzen sind heute in der Lage aus den Daten eine Webseite zu erstellen, welche man dann "nur" noch auf seinen "Webspace" bringen muss. Ist alles nicht so schwer wenn man bereit ist sich damit zu beschäftigen ;-)


    Empfehlenswert Computergenealogie, Heft 2 / 2019


    Und auch der CompGen Newsletter aus 2002 bietet einiges an Informationen zum Thema eigene Webseite erstellen ... hier


    Der eigene Platzt im Internet bietet viele Möglichkeiten auch außerhalb der eigenen Webseite zur Ahnenforschung. Die, oder auch mehrere, eigene eMail-Adressen ... eine eigene Cloud könnte man auch betreiben (z.B zur Ablage von Bildern für die Lesehilfe ;-) etc.


    Und wer jetzt schon eine eigene Webseite mit dem Hauptthema Ahnenforschung betreibt .... bitte hier im Bereich Homepageaustausch eintragen!


    MfG Watf