Stadtarchiv Amsterdam Traueintrag 1710

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfrage aus den Niederlanden bezüglich der Trauung Tÿse-Bullicke bekommen. Ich suche auch schon in den Dithmarschen Kirchenbüchern, möchte aber doch gerne wissen was genau in diesem Eintrag steht. Ich suche also jemandem mit niederländischen Sprachkenntnissen. Meine Deepl-Übersetzung bringt mir leider keine Klarheit. Was bedeuten die Namen Carsten Claas und Marieke Soelke, Trauzeugen?


    https://abload.de/img/stadtarchivamsterdam_j6k4o.jpg



    Stadsarchief Amsterdam 4 juli 1710, Ondertrouwregister

    Compareerden als vooren Hans Tÿse van Ditmarse Varentman oud 30 jaren inde Palmstraat oud ens doot geash met Carsten Claas & Christine Bullicke van Ditmarsen oud 25 jaren inde Vinkestraat oud ens doot geash met haar mottje Marieke Soelke.

    Verfoekende hare drie Sondaagse uytroepingen, omme, naar de felve, de voorfz. trouwete solemniseren, en in alles tevoltrekken, so verre dar anders gene wettige verhinderinge voor en valle. En naar dien sy by waarheyd verklaarden, dat sy vrye Personen waren, en malkanderen in bloede niet en bestonden, waar door een Christelijk Huwelijk mochte verhinderd worden, zijn hun hare geboden verwilliget.


    Stadtarchiv Amsterdam 4. Juli 1710, Register der Eheschließungen

    Vorgänger von Hans Tÿse van Ditmarse Varentman, 30 Jahre alt in Palmstraat, alt und verwitwet mit Carsten Claas & Christine Bullicke van Ditmarsen, 25 Jahre alt in Vinkestraat, alt und verwitwet mit ihrer Frau Marieke Soelke.

    Mit dem Wunsch, dass sie drei Sonntage einberufen wird, um die oben genannte Ehe nach dem Brauch zu vollziehen und alles zu vollenden, soweit es sonst kein rechtliches Hindernis gibt. Und da sie wahrheitsgemäß erklärten, dass sie freie Personen seien und nicht blutsverwandt, so dass eine christliche Ehe verhindert werden könnte, wird ihren Geboten gehorcht.



    Varentman soll ein Seemann sein und die Straßen Palmstraat und Vinkenstraat gibt es heute noch in Amsterdam.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Compareerden als vooren Hans Tÿse van Ditmarse Varentman oud 30 jaren in de Palmstraat ouders doot geasst met Carsten Claas & Christine Bullicke van Ditmarsen oud 25 jaren in de Vinkestraat ouders doot geasst met haar mottje Marieke Soelke.

    Versoekende hare drie Sondaagse uytroepingen, omme, naar de felve, de voorfz. trouwete solemniseren, en in alles tevoltrekken, so verre dar anders gene wettige verhinderinge voor en valle. En naar dien sy by waarheyd verklaarden, dat sy vrye Personen waren, en malkanderen in bloede niet en bestonden, waar door een Christelijk Huwelijk mochte verhinderd worden, zijn hun hare geboden verwilliget.


    Stadtarchiv Amsterdam 4. Juli 1710, Register der Eheschließungen

    Es erschienen Hans Tÿse aus Ditmarschen Seemann, 30 Jahre alt, in der Palmstraat, Eltern tot, unterstützt von Carsten Claas & Christine Bullicke van Ditmarsen, 25 Jahre alt in der Vinkestraat, Eltern tot, unterstützt von Frau Marieke Soelke.

    Mit dem Wunsch, dass sie drei Sonntage einberufen wird, um die oben genannte Ehe nach dem Brauch zu vollziehen und alles zu vollenden, soweit es sonst kein rechtliches Hindernis gibt. Und da sie wahrheitsgemäß erklärten, dass sie freie Personen seien und nicht blutsverwandt, so dass eine christliche Ehe verhindert werden könnte, wird ihren Geboten gehorcht.


    Mit einer falschen Lesung wird auch deepl nicht fertig. Außerdem sollte man ein bisschen spielen und aufmerksam sein. Manchmal sind die Ergebnisse während der Eingabe besser als nach Eingabe der Gesamtwortfolge.

    Ja, die beiden anderen Personen waren Trauzeugen .

    Sh zB auch diese Anfrage https://community.familysearch…-rigters-doretha-ten-bult


    Nachtrag_ nach einem Nickerchen noch eingefallen: Geasst wohl Abk für geassissteerd


    Grüße


    Thomas

  • Danke Thomas,


    aber ganz so schlecht war ich nicht ;). Eine Ergänzungsfrage: Eine Doppelseite im Buch hat sechs vorgedruckte Einträge, die dann handschriftlich ergänzt wurden. Für mich sieht das wie ein Original aus; einige Einträge wurden von beiden Personen unterschrieben, einige nur vom Bräutigam (wie dieser) und einer hatte zwei Kreuze. Gag es demzufolge 1710 in Amsterdam schon solche vorgedruckten Traubücher?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Um Deine letzte Frage zu beantworten: Ja, das sieht so aus.

    Und klarstellend: 1. Ich kann auch kein Niederländisch. 2. Mit diesen teilweise altertümlichen Formeln zu Proklamation und Heiratswirksamkeit ( gedruckter unterer Teil ) tut sich dann ein moderner Übersetzer schwer, da habe ich auch nichts zu verbessern versucht.


    Grüße


    Thomas

  • Danke,


    dann stelle ich auf gelöst.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Moin Wolfgang,


    Ich habe noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

    Ich glaube, die zweite Zeugin heißt Marieke Soelse (nicht Soelke), und sie ist eine Tante der Braut.

    Abgesehen davon scheint mir die Übersetzung korrekt zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Danke Henk,


    vielleicht hilft mir das mit der Tante mal weiter. Aber bisher, ich habe ungefähr die Hälfte der KB aus dem Dithmarschen durch, habe ich noch gar keine Bullicke oder ähnlich gefunden. Bei Thieß oder Thießen habe ich zumindest einige potenziellen Kandidaten festgehalten, da muss ich dann mal sehen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Moin Wolfgang,


    Ich suchte etwas weiter in den Archiven von Amsterdam und entdeckte folgendes:

    Hans Tijsen/Tijse (auch Teijsen oder Tijssen genannt) wurde dort am 7. März 1749 begraben. Es wird dabei angemerkt, dass er aus Frederikstadt kommen würde. Vielleicht wird damit Frestedt gemeint?


    Das Ehepaar hatte mindestens vier Kinder. Einer von ihnen (Anna) starb jung. Die anderen drei waren Anna, Bartholomäus und Dorithe. Vielleicht hilft das bei der Suche.

    Christinas Nachname wird übrigens auch als Buleck, Billig und Bulik geschrieben. Andere Variationen sind daher auch möglich (Bühleck?).


    Einige weitere Informationen über Hans Tijsen und Christina Buleck/Bullicke (oder etwas Ähnliches):

    eine weitere Tochter namens Anna wurde geboren (starb ebenfalls jung) und ein weiterer Sohn namens Mathijs/Matthias.

    Tochter Dorithe wird auch Dorothea genannt.


    Taufzeugen sind fast immer Reinier Soelse/Suelsse und seine Frau Marieke. Doch sie fielen 1727 in Ungnade, weil die Kinder von Hans und Christina (vor allem Matthijs und Dorothea) mehr da waren als bei ihren eigenen Eltern. Zumindest ziehe ich das aus einer notariellen Urkunde.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

    Einmal editiert, zuletzt von FaultyDog () aus folgendem Grund: Weitere Informationen.

  • Nur so als Randnotiz:

    In Dithmarschen gibt es eine Reile von Pastoren und Gelehrten namens Bulichius ( latinisiert von , und da gibt es verschiedene Ansätze, Bulich, Bolck, Bülck, Bülch )


    Grüße


    Thomas

  • Ich danke Euch,


    das sind noch einmal eine Menge Informationen. Der Niederländer, welcher mich anschrieb, stammt vom Bartholomeus *1723 ab. Ich habe bei Archion im Dithmarschen alphabetisch gearbeitet und bin jetzt mit den Taufen im fraglichen Zeitraum (+/- 3 Jahre) bei St. Annen. Potentielle Thieß oder Thießen habe ich einige. Ich mache erstmal alle Taufen zu Ende, in der Hoffnung auf Bullicke oder ähnlich zu stoßen.

    Friedrichstadt ist auch bei Archion und im Namensverzeichnis Taufen habe ich auf die Schnelle einen Thiessen gefunden. Das schaue ich mir noch genauer an. Einen Bulck als Gevatter hatte ich ja schon in der Lesehilfe und zumindest ein nicht richtig lesbarer Name Richtung Bulichius kommt noch.


    Da erfreulicherweise doch noch Hinweise zum Thema kommen, habe ich auf ungelöst zurück gestellt. Freue mich über jede Ergänzung!

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo zusammen,


    hier ein Zwischenergebnis. Ich habe 12 potentielle Hans Thieß/Thießen oder ähnlich im Dithmarschen gefunden. Potentiell heißt für mich ± 3 Jahre des wahrscheinlichen Geburtsjahres von 1680. Süderhastedt mit Frestedt als Hinweis von Henk habe ich zweimal geschaut, nichts dabei. Dazu kommt dann noch nach dem Hinweis von Thomas ein Johann Thiesen *4. Dezember 1681 in Friedrichstadt. Das habe ich alles zum Fragesteller in die Niederlande geschickt.

    Andererseits kam von ihm als Taufzeugin 1711 eine neue Person namens Anna Maria Buelken beim Sohn Mathijs. Also fange ich noch einmal von vorne an und suche nach "Pastoren und Gelehrten namens Bulichius".

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA