Forum oder Discours???

  • Hallo,

    ich bin etwas verwirrt, als ich gestern ins Forum wollte öffnete sich mir eine völlig neue Seite mit Discours.

    Was wird denn nun verwendet - das Forum oder Discours?

    Gibt es einen geregelten Übergang? Bleibt das Forum nur noch zum lesen der alten Beiträge geöffnet und neue Anfragen werden nur noch in Discours gestellt? Der Benutzername kann weiterhin verwendet werden?

    Jede Menge Fragen aber ich habe keine richtigen Antworten gefunden. Mir fehlt so ein Übergangsprocedere, oder laufen die beiden Plattformen parallel weiter?


    :/:/:/


    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    das Forum läuft unverändert unabhängig von Discourse.

    Die Anmeldung hier ist auch unverändert, ich rufe - wie immer- per Lesezeichen https://forum.genealogy.net auf. Und da hat sich seit zwei Jahren nichts mehr verändert.

    Wie hast du dich denn angemeldet?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hannelore,


    ich bin etwas verwirrt, als ich gestern ins Forum wollte öffnete sich mir eine völlig neue Seite mit Discours.


    Du meinst wahrscheinlich dies hier ...




    Sprich für unser Forum hier gibt es wohl keinen Link mehr auf CompGen. So kann man natürlich einen Forenwechsel auch nach und nach vollziehen.


    Aber ist ja auch nur logisch! RE: forum.genealogy.net oder discourse.genealogy.net


    Das Interesse an diesem Forum ist von Seiten CompGen nicht mehr vorhanden. Meines besteht allerdings auch nicht für die Plattform Discourse, weshalb es für mich nur eine Frage der Zeit für meinen Abschied ist.


    MfG Watf

  • Ja genau so hat es ausgesehen, habe den Link für das Lesezeichen jetzt angepasst.

    Aber so richtig verstehe ich die Strategie nicht, warum man nun zwei Diskussionsforen hat.


    lg Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    zum einen gibt es noch keinen Termin für die bekanntermaßen "perspektivisch" geplante Integration des Forums in Discourse.

    So weit mir bekannt ist, sind da noch viele Aspekte unklar. Also erstmal vorsichtige Entwarnung.

    Klar ist auch, das es umfangreiche Informations- und Hilfemaßnahmen geben wird, falls es denn doch mal dazu kommt.


    Ich hoffe sehr, dass in der neuen Homepage der Compgen Website der link zu unserem Forum einfach versehentlich untergegangen ist. Die Frage ist gestellt, warten wir auf eine Antwort.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,

    zum einen gibt es noch keinen Termin für die bekanntermaßen "perspektivisch" geplante Integration des Forums in Discourse.

    So weit mir bekannt ist, sind da noch viele Aspekte unklar.


    Auch wenn es ja keiner gerne liest ... In der Zwischenzeit gab es für die verwendete Forensoftware eine Menge an Updates, welche auch zum Teil Sicherheitslücken schließen können, aber die Forensoftware ist wohl noch immer in der alten Version 5.2.10, aktuell ist 6.x, aktiv.


    Und wenn ich nicht irre läuft discourse.genealogy.net gerade in der Version 3.0.5 (Juli 2023) ... Aktuell ist allerdings wohl die Version 3.1.2 (Oktober 2023) ...


    Leider spricht das nicht gerade für die Aufmerksamkeit auf das Thema Sicherheit für im Internet angebotene Dienste.


    MfG Watf

  • Hallo,


    das will ich jetzt aber nicht so stehen lassen ... denn am 09.11.2023 erschien die neue und aktuelle Version 3.1.3. discourse.genealogy.net wird also derzeit unter einer aktuellen Version betrieben!


    Auch wenn mir noch immer "unser" Forum deutlich besser gefällt ... dessen Tage sind aber wohl, siehe hier, eh gezählt?


    MfG Watf

  • Auch wenn mir noch immer "unser" Forum deutlich besser gefällt ... dessen Tage sind aber wohl, siehe hier, eh gezählt?

    8|:wacko: Hab das grad angeschaut - äh, hää? Na hoffentlich wird das noch, alphabetisch geordnet, da passt nichts ... da würde ich das Forum sofort verlassen. Stimmt, Watf, "unser" Forum hat Hand und Fuß und findet sich relativ schnell zurecht. Angeordnet wie sonst üblich in den Kategorien. Aber ... nee, darf gar nicht dran denken, dort rein zu müssen.


    LG Manuela

  • Hallo Manuela,


    Aber ... nee, darf gar nicht dran denken, dort rein zu müssen.


    Mir gefällt die dort eingesetzte Software überhaupt nicht. Und empfinde es einfach "aufgeblasen" ... hier sind wir auf das IMHO wesentlich beschränkt. Aber ist halt "Geschmackssache" ;-) Zumal ich mich hier gemütlich eingerichtet hatte ;-) (Bild, andere Farben etc.)


    )


    Wie auch immer ... ich ziehe sicher nicht in eine andere "Wohnung" ... eher baue ich mir eine neue :P wie sie mir dann gefällt.


    MfG Watf

  • Danke für die Info Bob, ich freue mich auf die Umstellung zu Discourse. Es ist dann alles an einem Ort.


    Natürlich gibt es am Anfang für den Einen oder Anderen Umstellungsschwierigkeiten. Wollen wir es deshalb ablehnen dazuzulernen? Ich starte mit 70 gerade einen Anfängerkurs in Französich. Mann/Frau ist nie zu alt/jung um etwas neues zu lernen.


    Wenn es um einen Umzug geht, dann kann ich nur sagen, auch das geht. Ich habe in den letzten 2 Jahren eine neue Wohnung bauen lassen. Bin mit meinen kranken Mann dort vor 1 1/2 Jahr eingezogen. Mußte meinen Mann vor einem Jahr in die Vollzeitpflege geben. Habe unser großes Haus geleert und anschließend verkauft. Auch das habe ich alleine geschafft, da wird eine Umstellung des Forums doch wohl eine Kleinigkeit sein.


    Nebenher betreue ich noch ein Projekt "Familienanzeigen" bei CompGen. Nach den vielen Meckereien, fällt mir das allerdings nicht mehr so leicht wie vor 20 Jahren. Vielleicht sollten einige hier mal ihre Hilfe anbieten und nicht immer nur meckern.


    Gruß Helga

  • aber warum kann man es nicht in Kategorien einteilen, sondern einfach nur alphabetisch?

    Hallo,


    Ich bin Admin bei Discourse und bereite zusammen mit Berlin-Bob den Umzug des Forums vor.

    Habe ich Dich richtig verstanden...
    Du hättest in Discourse die "Kategorien" lieber thematisch sortiert statt rein alphabetisch untereinander?

    Das wird auch kommen. Wohl nicht 1:1, wie es im Forum ist aber es wird z. B. einen Bereich für Regionen oder einen für Computerthemen (Genealogie-Programme, etc.) und ähnliches geben.

    Dass Discourse jetzt rein alphabetisch ist, hat mit der Historie zu tun, da die alten Beiträge aus den früheren Mailinglisten übernommen wurden und jede Mailingliste (jetzt Kategorie( sozusagen als "Solitär" für sich stand. Da gab es keine "Hierarchie".

    Vielleicht sind Bob und ich bald so weit, dass wir Euch zeigen können, wie wir uns das vorstellen.

    Herzliche Grüße,

    Susanne (Nicola)