KB-Eintrag Latein

  • Guten Tag,


    ich habe zwei Fragen zu einem Kirchenbucheintrag auf Latein auf Seite 170 des folgenden Dokuments:


    http://num.archives57.com/visu…/605804:613196:606015/0/0


    Dort steht:

    Zitat

    Octava Epyphania Electus est in mayerum Nicolaus Bettinger civis Bolayensis cuius Iuramentu audivi Inpraesentia totius Iustitia Bolayensis.

    Cogita mori

    MORS (Mordet omnia rostro suo) Mutatio mirabilis Omnimoda oblivio Repentina ruina Separatio sempiterna


    Transkribiert:

    Zitat

    Am 13. Januar wurde Nicolaus Bettinger, ein Bürger von Boulay, zum Bürgermeister gewählt, dessen Eid ich in Gegenwart der ganzen Justiz von Boulay vernommen habe.

    Denke an den Tod

    TOD (Er beißt alle mit seinem Schnabel) Erstaunliche Veränderung Völliges Vergessen Unerwarteter Absturz Ewige Trennung


    Meine Fragen:


    1. Was genau bedeutet der lateinische Ausdruck "electus est in mayerum"? "Zum Bürgermeister gewählt"? "In die Bürgermeisterei gewählt"? Etwas ganz anderes?

    2. Handelt es sich bei diesem Eintrag um einen Todeseintrag oder um einen Eintrag, der die o.g. Wahl dokumentiert und lediglich um einen mahnenden Hinweise ergänzt wurde?


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

  • Idee schon, aber da sollten andere besser draufschauen.


    MORS (Mordet omnia rostro suo)
    Mutatio mirabilis
    Omnimoda oblivio
    Repentina ruina
    Separatio sempiterna


    genau diesen Text findet man beim googlen unter Sprachspielereien und Wortspiele. Deshalb denke ich an mahnende Worte, Hinweis.


    "electus est in mayerum"

    wird übersetzt mit: wählen um gewählt zu werden.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hat jemand eine Idee? hat Henriette gefragt.


    "in mayerum" kann auch als "in majorum" gelesen werden.
    Der Buchstabe j war meistens früher in i >> in maiorum

    maior pars ist die Mehrheit, passt ganz gut zum electus

    Und wenn ich pars als selbstverständlich weglasse?


    Den Bürgermeister kann ich im Eintrag nicht finden.


    electus est in mayerum >>> ist mit Mehrheit gewählt worden


    Ist das eine tragfähige Idee?


    Gruß aus Bochum

    Herbert