KB-Eintrag Latein "inter ... et? ..."

  • In Kirchenbucheinträgen finde ich immer wieder ein Zeichen bzw. eine Zeichenfolge (*), wie sie in der beigefügten Grafik zu sehen ist und zwar an einer Stelle, an der man ein "et" (und) erwarten würde. Man findet es in praktisch jedem KB-Eintrag, z.B. auf Seite 167 (im Original: 299) des folgenden Dokuments:


    http://num.archives57.com/visu…/605804:613196:606015/0/0

    Zitat

    Ultimo January Sponsalia facta sum Inter Jois Bettinger filio defuncti Nicolai Bettinger Justitiaryp Bolayensis (*) filiam strenuy Dominy Jois Edel capitany equitu morantis in Hinsingen


    Zitat

    Am letzten Januar habe ich die Vermählung durchgeführt zwischen Jois Bettinger, Sohn des verstorbenen Nicolaus Bettinger, Justiziar von Boulay, und der Tochter des tüchtigen Herrn Jois Edel, Hauptmann der Kavallerie, der in Hinsingen weilt


    Kann jemand diese Zeichen entziffern bzw. erläutern?

    Dateien

    • et.png

      (11,3 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    so ein eigenartiges -t findet sich auch in Z. 1 versteckt, wo es nämlich nicht sum, sondern sunt heißt:

    sponsalia facta sunt [Trauungsfeierlichkeiten sind geschehen]

    inter Jo[ann]em B. ... filium ...