Suche Franz Plaschke 1899 in Mittelsteine

  • Liebe Forscherinnen und Forscher!

    Ich suche Franz Plaschke geb. 21.03.1899 warscheinlich in Mittelsteine und seine Ehefrau Agnes Reimann geb. 1894 vermutlich auch in Mittelsteine. Beide haben 1922 geheiratet und hatten 5 Kinder.

    Durch die Vertreibung 1945/46 sind sie nach Gelsenkirchen gekommen. Franz ist dort 1998 verstorben.

    Leider geben die Mittelsteiner Kirchenbücher nur die Zeit bis 1889 her. Habe auch in Neurode gesucht, aber nichts gefunden. Plaschke gibt es viele im Raum Neurode und Mittelsteine. Kann mir vielleicht jemand helfen diese Lücke zu schließen, die weitere Forschung ist dann kein Problem mehr, da ja Kirchenbücher vorhanden sind.


    Mit dankbaren Grüßen Heiner

  • Hallo Heiner,


    der Franz Plaschke wurde geboren am 21.3.1899 in Crainsdorf Kreis Neurode ( Geburtsregister Nr. 8

    des Standesamts in Crainsdorf ) .

    Die Agnes Reimann wurde geboren am 28.10.1894 in Teuber Anteil Biehals, Kreis Neurode.

    ( Geburtsregister Nr. 88 des Standesamts in Mittelsteine )

    Die Eltern sind bei beiden nicht in der Heiratsurkunde genannt.

    Ein Trauzeuge ist der Bergmann Heinrich Plaschke, 33 Jahre alt, wohnhaft in Zanghals Kreis Neurode.


    Die Eltern des Franz Plaschke sind der Gärtner August Plaschke in Crainsdorf in der Gemeinde, katholisch,

    und dessen Ehefrau Anna Plaschke geb. Hoffmann, katholisch.

  • Es gibt noch einen Bruder des Franz :


    der Maurer Heinrich Plaschke

    geb. am 2.5.1889 zu Krainsdorf, kathol.

    wohnhaft zu Krainsdorf

    Eltern der Gärtner August Plaschke und Anna geb. Hoffmann,

    beide wohnhaft in Krainsdorf

    oo 13.6.1916 zu Krainsdorf

    Adelheid Neugebauer

    geb. 15.9.1889 zu Scheithau Bezirk Senftenberg in Böhmen, kathol.

    wohnhaft in Krainsdorf

    Eltern der verst. Tischler Leopold Neugebauer

    zuletzt wohnhaft in Neuweistritz Kreis Habelschwerdt

    und seine Frau Anna geb. Helwich

    wohnhaft in Altweistritz Kreis Habelschwerdt

  • Hallo Henriette!


    Vielen, vielen herzlichen Dank für die super Hilfe!! Hab mich riesig gefreut darüber. Vielleicht finde ich nun weiteren Anschluß an die Plaschkes.

    Der Franz Plaschke ist der Schwiegervater einer Schwester meines Vaters Josef Riedel aus dem Schmiedegrund bei Neurode. Ist der Franz Plaschke damit mein Großonkel...:/?

    Den Namen Reimann habe ich in meinen Ahnen mehrfach in Teuber und Walditz gefunden. Eine Verbindung zur oben genannten Agnes Reimann ist somit nicht ausgeschlossen.


    Ich wünsche Dir frohe und schöne Ostertage und nochmals - DANKE!


    Grüße Heiner Riedel

  • Hallo Heiner,


    wenn du mir mit einer PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir zu deinen Plaschkes

    noch etwas schicken !


    Ich wünsche dir ebenfalls schöne Osterfeiertage.