Kennt sich jemand mit Preussischen Militäreinheiten um 1832 im Südharz aus?

  • Hallo,


    bei der Kirchenbuchrecherche in Urbach (Kreis Nordhausen) bin ich auf folgenden Eintrag von 1832 gestossen:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee, zu welcher offenbar preussisch-hannoverschen Einheit der Johann Samuel Spangenberg gehört haben könnte? Und ob er darüber identifiziert werden kann?

    Bei den Regimenterlisten der Neuen Armee bin ich nicht offensichtlich fündig geworden, die Abkürzung oben erschliesst sich mir nicht. Vielleicht jemand anderem hier?


    Danke für die Unterstützung und viele Grüße

    MaB

  • Hallo Thomas,


    da hatte ich wohl einen Denkfehler. Nordhausen kam 1816 nach den Napoleonkriegen zu Preussen, und ich war irgendwie dabei, dass auch das Kgr Hannover da mit annektiert wurde. Aber das war ja erst 1866. Der Rest des Kreises Grafschaft Hohenstein war schon länger preussisch.

    Der nord-östliche Teil des heutigen Kreises Nordhausen war aber bis 1932 als Kreis Ilfeld Hannoverisch. Und Urbach gehörte als südlichster Ort dazu.


    MaB

  • unten heisst die Jahreszahl 1832 (3 steht schief), aber das mit dem Sterberegister ist ein guter Einwand.

    (Sch...ade, das Sterbebuch habe ich nur bis 1801 fotografiert, nur die Taufen bis 1852.)


    Die 1832 verstorben würde auch daher Sinn machen, dass er zwar den Sohn zeitnah anerkannt hat, aber die Mutter nicht geheiratet hat. Soldat wäre ja eine gute Partie gewesen ...


    Gruß Mario