Bitte um Rat zu Baustellen: kath. Familien in Westerheim und Eislingen (Rauschmayer vs. Doll/Hannold / Mayr oder Engelmayr / Grimm vs. Lipp/Bürtl

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert Eure Meinung zu verschiedenen Vorgängen auf die ich bei meiner Ahnenforschung gestoßen bin. Seit knapp 25 Jahren erforsche ich meine Familiengeschichte und hatte bis auf die bekannten Schwierigkeiten bei Auswanderern nie größere Probleme. Meine Vorfahren sind zum Großteil evangelisch und die Aufzeichnungen waren größtenteils schlüssig nachzuvollziehen. Bei meiner Frau gibt es ein paar katholische Linien, weshalb ich das Archiv der Diözese Rottenburg Stuttgart aufgesucht habe. Ich bin ziemlich verwirrt, da ich gleich auf mehrere Ungereimtheiten gestoßen bin, auf die ich keinerlei Erklärungen finde. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?

    Fall 1 spielt sich in Westerheim (Alb-Donau-Kreis) ab. Es handelt sich um die Eltern von Christian(us) Rauschmaier (11.12.1771 – 30.05.1839) .
    In seinem Geburts- und Sterbeeintrag stehen als Eltern Andreas Rauschmaier (8.12.1733 – 7.11.1802) und Maria geb. Doll(in). Auch bei den Geburts- & Sterbeinträgen sowie Familienregistern seiner drei Geschwister taucht immer wieder als Mutter Maria Dollin auf. Nun habe ich aber in den ganzen Eheregistereinträgen zur passenden Zeit nur eine Heirat (21.01.1759) eines Andreas Rauschmaier entdeckt, aber mit einer Maria Anna geb. Hannold. Im Taufbuch tauchen erstmals im Dezember 1759 Kinder von Andreas Rauschmaier und Maria Doll auf. Hingegen gibt es aber keinerlei Eintragungen zu Taufen von Kindern eines Andreas Rauschmaier und Maria Anna Hannold. Bei den Sterbeeinträgen bin ich auf eine Anna Maria Rauschmaier, Frau des Andreas Rauschmaier, gestoßen (30.04.1799 – gestorben mit 65 Jahren). Es gibt auch einen passenden Geburtseintrag einer Maria Anna Hannold am 9.2.1733. Eine Geburt von einer Maria Doll gibt es zu diesem Zeitfenster nicht.
    Es ist total verwirrend. Nirgends gib es Geburteneinträge von Kindern deren Eltern Andreas Rauschmaier und Anna Maria Hannold sind. Auch habe ich keinen passenden Geburtseintrag von einer Maria Doll gefunden. Auch gab meiner Kenntnis nach auch keine zwei Andreas Rauschmeier um die Zeit. Dachte zuerst an einen Fehler bei den Einträgen von Sohn Christian. Aber bei seinen Geschwistern taucht auch überall Maria Doll als Mutter auf. Kann man so oft fehlerhafte Einträge machen? Es gibt einen weiteren Taufeintrag vom 04.06.1925 eine Anna Maria Doll (als 8 Jahre vor dem passenden Taufeintrag welcher zum Sterbeeintrag passen würde. Als Eltern sind hier hinterlegt Joseph Doll und Apollonia Mayer. Als Mutter der am 09.02.1733 geborenen Maria Anna Hannold ist ebenfalls Apollonia Mayer als Mutter niedergeschrieben ist (Jacob Hannold als Vater). Nach weiteren Forschungen fand ich heraus, dass Apollonia geb. Mayr die Mutter von Anna Maria geb. Doll (geb. 1725) und Anna Maria geb. Hannold (geb. 1733) war. Apollonia heiratete 1722 Josephus Doll (Tod 1731) und 1732 Jacobus Hannold. Die beiden Anna Marias waren also Halbschwestern. Weiterhin verwirrend bleibt aber, warum bei allen sechs Kindern aus der Ehe Andreas Rauschmaier als Mutter Maria Doll drinsteht - und zwar in den Familienregistern der Kinder wie auch in der Sterbeeinträgen. In allen Tauf-, Sterbe- und Familienregistern taucht nie eine Anna Maria geb. Hannold als Mutter auf. Das erste Kind von Andreas Rauschmaier und Maria (Doll?) kam im Dezember 1759, knapp 11 Monate nach der Heirat Rauschmaier - Hannold zur Welt. Es passt also nahezu alles zusammen (Geburtseintrag Hannold, Heirat Rauschmaier/Hannold, erstes Kind 11 Monate nach Heirat (allerdings Mutter Doll) und Alter bei Tod, bis halt der Nachname der Mutter in allen Einträgen der Kinder wirft Fragen auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anna Maria Hannold den Nachnamen des ersten Ehemannes ihrer Mutter angenommen hat. Warum auch? Was aus der 1725 geborenen Anna Maria Doll wurde ist nicht bekannt. Ich habe zwei einzige mögliche Einträge gefunden, die evtl. auf sie hinweisen könnte. 1741 heiratet eine Anna Doll einen Jacobus Schweizer. Diese Anna Schweizer geb. Doll stirbt 1763 (leider ohne Altersangabe, so dass nicht Fallabschließend geklärt werden kann, ob es sich um diese Anna Maria geb. Doll aus dem Jahr 1725 handelt. Ich glaube aber eher nicht, da die Braut mit 16 sehr jung gewesen wäre. Ob vielleicht der Pfarrer doch bei den Ehen der Apollonia durcheinander gekommen ist und die Nachnamen vertauscht hat? Aber das bei allen sechs Nachkommen? Auch wieder nicht gerade realistisch.

    Fall 2 spielt ebenfalls in Westerheim. Als Mutter einer Vorfahrin steht in den Tauf- und Sterbeeinträgen sowie Familienregistern immer eine Maria geb. Engelmaier als Mutter. Auch das dortige Familienregister 361 lautet auf Johannes Sailer und Maria geb. Engelmaier (Heirat 25. Januar 1767, beide waren ledig). Als Geburtseintrag von Maria Engelmaier ist im Familienregister der 13. April 1742 hinterlegt. Als Eltern sind angegeben Jacob Maier und Maria Rehmin. Ich habe die Angaben mit dem Taufregister abgeglichen und es gibt einen Taufeintrag zu diesem Datum. Anna Maria Maier, Tochter von Jacobus Maier und Maria Rehm. Jetzt frage ich mich wie es zu dem Geburtsnamen Engelmaier kommen kann, der später bei den ganzen Einträgen auftaucht?

    Fall 3 spielt in Eislingen genauer gesagt Großeislingen. Der Vorfahre Joseph Grimm ist am 6. Mai 1748 geboren. Er besitzt kein eigenes Familienregister, da er verschollen ist. Im Familienregister der Eltern werden als Eltern angegeben: Joseph Krimm (geb. 13.09.1716 / gest. 02.10.1755 - diese Angaben stimmen) und Catharina geb. Bürtlin (geb.03.05.1721 / gest. 06.01.1762 - keine Angaben in Tauf- und Sterberegister gefunden). Als Heiratsdatum der beiden ist im Familienregister der 28.09.1744 hinterlegt. Im Trauregister gibt es einen passenden Eintrag eines Josephus Grimm mit einer Catharina geb. Lipp(in) -> beide ledig. Es gibt auch passende Einträge zum Leben einer Catharina Lipp (geb. 02.10.1722 als Tochter von Laurentius Lipp / gest. als Witwe von Jos. Grimm am 02.04.1772). Noch verwirrender ist, dass Cath. geb. Lipp im Familienregister als Mutter von Josephus (geb. 1716) und Großmutter von Joseph (geb. 1748) eingetragen ist. Auch wie im Fall 1 Rauschmaier finde ich keine weiteren Ehen eines Joseph(us) Grimm/Krimm mit einer Catharina geb. Bürtlin. Es gibt auch keine passenden Geburtseinträge und auch auf den Namen Bürtl bin ich in den Taufbüchern und Heiratsregistern nirgends gestoßen. Im übrigen stehen im Familienregister auch die Eltern der Catharina Bürtlin dabei (Jacob Bürtl und Barbara Reuter).

    Vermutlich werden diese drei Fälle ewige Baustellen bleiben. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder plausible Erklärung, die ich nicht auf dem Radar hatte.

    Viele Grüße

    Andreas