Cilvilstandsakten Trippstadt

  • Hallo zusammen,


    die Civilstandsakten von Trippstadt beginnen bei Familysearch erst 1803 - in anderen Mairien sind sie ab 1798/1799 zu finden.


    Wer weiß, ob die Akten von Trippstadt für diesen Zeitraum 1798-1802 in einer anderen Mairie lagen?


    GIibt es Literatur hierüber, welche Mairien für welche Ortschaften zuständig waren und wie Änderungen zustande kamen?


    Gruß

    Ralf (Stutzenberger)

  • Guten Morgen Ralf,

    die konf. gebundenen FB gehen nur bis 1798, das FB Trippstadt Bürger geht von 1666-1890. Da sind dann alle Daten drin.

    Wenn es Dir um Personen geht, solltest Du mit Deinem letzten Vorfahren mit den Daten, die Du von ihm hast fragen. Evtl. kann Dir so geholfen werden.

    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy, es gibt derzeit keine konkreten Personen, die mir auf Anhieb einfallen - das kann sich aber täglich ändern ;-) . Aus der Erfahrung heraus, dass sich in vielen gedruckten Werken immer wieder Fehler aber auch Unvollständigkeiten einschleichen, lese ich mittlerweile gerne die Originale. Und bei den Trippstadter Civilstandsakten vermisse ich die Akten 1799 - 1802 ( Jahr VII - Jahr X). Bei zB Weilerbach oder KL sind diese vorhanden. Erfahrungsgemäß lagern fehlende Akten dann in den Archiven ehemals zuständiger Mairen. Und genau die suche ich. Welche Maire war 1799-1802 zuständig?

    Herzliche Grüße

    Ralf (Stutzenberger)