Hinterseer von Lofer (Salzburgerland/Oesterreich)

  • Am heutigen Hintersee liegend (der See hiess nicht immer Hintersee, übernahm aber irgendwann den Namen des Hofes der "dahinter" lag : in Ramsau bei Berchtesgaden) gibt es eine Familie Hintersee seit Jahrhunderten.

    Eine Linie ist danach nach Lofer/St. Martin bei Lofer (auf der Salzburger Seite des dazwischenliegenden Berges) gezogen.


    Mein Ahne Richard Hinterseer (geboren um 1730-40), dessen Vater eventuell Georg hiess, kam wohl von dort in die Schweiz (Entlebuch) um als Holzhändler/Fäller für die Glashütten von dort (Romoss, danach Flühli) arbeitete.

    Wer hätte Informationen dazu ?

  • Vielen Dank.
    Die habe ich schon durchsucht, 1000 Dank.

    Wüsstes Du wo ich sonst noch nachschauen könnte ?
    Was ich weiss, ist dass mein Ahne im Salzburgischen geboren ist. Wo sei dahingestellt.