Ursprung / Abwanderung Lochinger von Dottikon AG (Schweiz)

  • Ich habe einen Stammbaum der Dottiker Lochinger recherchiert.
    Wer hätte da noch Infos dazu ?

    Hier was ich zu der Herkunft erfahren habe über Familienmitglieder : Der Ursprung des Geschlechts ist im Bayrischen Raum zu suchen. Lochinger war ab spätestens dem Spätmittelalter ein niederes fränkisches Adelsgeschlecht.

    WEISS JEMAND WIE DIE FAMILIE IN DIE SCHWEIZ KAM ?

    Hier was ich recherchierte : Anfangs des 17. Jahrhundert ist die Präsenz von mehreren Nachkommen im Unteren Freiamt attestiert im Acta Helvetica.
    Thomas Lochinger von Villmergen ist 1617 das erste Mal erwähnt und führte um 1631 die Renovation der St. Anna Kapelle von Wohlen aus. 1630 wird erstmals ein Lochinger (Hans) aus Dottikon erwähnt. Es gab auch Lochinger in Wohlen und Hilfikon zu jener Zeit.
    In Folge des 1. Villmergerkrieges von 1656 brannten neben vielen anderen auch Hansens Haus und jenes von Bernhard Lochinger ab in Dottikon. Die Schadensummen beider war sehr hoch, was auf wohlhabende Höfe hinweist.
    Lochinger ist heute ein ausschliessliches Dottiker Geschlecht in der Schweiz (ausgenommen eventuell Einbürgerungen anderswo nach 1960), dazu kommen die von der gleichen Familie abstammenden Villmerger Lochiger. Es ist fast ausgestorben.

    Um 1900 gab es einen Auswanderer nach London wo es immer noch Nachkommen gibt.
    Um die gleiche Zeit heiratete ein Familienmitglied eine Fahrende aus der Familie Hartmann aus Krozingen. Einige Nachkommen sind noch heute im Schausteller-Geschäft tätig in der Schweiz.


    WER HAT INFORMATIONEN ZU DIESEN ODER ANDEREN LOCHINGER, DIE AUS DER SCHWEIZ AUSGEWANDERT SEIN KOENNTEN ODER NOCH IN DER SCHWEIZ LEBEN ?