Anna Maria Barbara Oehen, gestorben 1886 in Sarnen/OW (Schweiz) - Familiennamen aus der Region Hitzkirch/LU (Schweiz)

  • Ich suche Informationen zu den Eltern von Anna Maria Barbara Oehen gestorben in Sarnen (einmal ist in den Dokumenten Barbara, ein andermal Anna Maria vermerkt).

    Sie heiratete einen Sarner Bürger, Franz Josef Burch in Einsiedeln (1844) als jener in Alpnach wohnte. Wo Anna Maria Barbara Oehen zu jener Zeit wohnte ist nirgens belegt.


    In gewissen Dokumenten wurde der Familiennamen falsch geschrieben als Ehen.
    Sie könnte in der Region Hitzkirch-Hochdorf geboren sein, um 1820.

    Deren Eltern hiessen Johann Georg Oehen (Familiennamen aus dem Raume Hitzkirch) und Anna Maria Gattiger (ausgestorbener Familienname von Ferren bei Kleinwangen (eingemeindet in Hohenrein/LU).

    Wer hätte Informationen zu Anna Maria Barbara Oehen und deren Eltern ?
    Mein Ziel ist es mehr zu der Familie Oehen-Gattiger zu finden und wenn möglich auch zu den Grosseltern von Anna Maria Barbara Oehen

  • Hallo

    und guten Tag

    hilft dir vielleicht dieser tip,

    durchforste einemal die Zeitungen aus den gesuchten Orten, vielleicht ist dort dieser Name aufgetaucht.

    Ich würde aber auch Einsiedeln nachfragen

    Was die digitalisierten Kirchenbücher angeht, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, es wurde erst nach 1945 digitalisiert

    Viel Erfolg

    hans

  • Hallo Simon


    Die Kirchenbücher des Kantons Luzern sind online einsehbar. Man kann sie ganz einfach via Website des Staatsarchivs des Kantons Luzern aufrufen.

    Man gelangt dann allerdings zu familysearch, wo man einen kostenlosen account benötigt, um die Kirchenbücher einsehen zu können.


    https://query-staatsarchiv.lu.…plansuche.aspx?ID=1230956


    Zudem sind auch die Brandassekuranz-Register des Kantons Luzern online einsehbar, diese direkt auf der Website des Staatsarchivs.


    https://staatsarchiv.lu.ch/sch…n/Brandassekuranzregister

    https://query-staatsarchiv.lu.…vplansuche.aspx?ID=236444


    Hier sind die online verfügbaren Archivbestände des Staatsarchivs Obwalden.

    Das Amtsblatt des Kantons Obwalden ist leider erst ab 1854 online einsehbar.

    https://www.ow.ch/dienstleistungen/5009


    Gruss

    Svenja

  • Merci an Svenja und Hans.
    Die Luzerner Kirchenbücher und Brandassekuranzregister online kenne ich gut. Von den ersteren weiss ich auch woher genau die Familie Gattiger kommt. Aber habe noch keine relevanten Einträge gefunden...

    Die 2. (BKA) könnte ich noch genauer anschauen, vielleicht finde ich noch was (ist aber sehr aufwändig wenn man den Ort nicht kennt ...). Es gäbe auch noch die Volkszählung von um 1810, die ja nominativ war (aber leider noch nicht online).

    In Einsiedeln habe ich nachgefragt, den Eintrag von dort habe ich (wie auch die Abschrift in der delegierenden Kirchgemeinde Alpnach).
    Leider bring mich auch dies nicht weiter.

    Nochmals Danke und wer weiss vieleicht hat sonst noch jemand eine Idee wo man was finden könnte :)

  • Hallo Simon


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du im Kanton Luzern keine Einträge gefunden, die zu deiner gesuchten Person passen.

    Und aus den Heiratseinträgen geht die genaue Herkunft auch nicht hervor oder werden dort die Namen ihrer Eltern erwähnt?

    Es wäre hilfreich wenn du den vollständigen und genauen Wortlaut des Eintrages aus Einsiedeln und aus Alpnach erwähnen würdest.

    In welchen Pfarreien im Kanton Luzern hast du bereits die Kirchenbücher durchsucht und in welcher Zeitspanne?


    Gruss

    Svenja

  • Svenja1978

    danke für deine ortsgenaue Berichtigung.

    Du hattest ja diverse Suchmöglichkeiten in der Schweiz schon eingestellt, ( = siehe Schweiz ) ich bin aber aus der Sicht von Neuchatel ausgegangen, also keine Digitalisierung der KB`s nur Zeitungen aus dieser Zeit gabs.

    dafür hab ich von meiner gesuchten Familie einen Grabstein in Australien gefunden, Breguet war dort Logenmeister in Südwales

    hans

  • Liebe Svenja.
    Hier was ich gefunden habe.
    Leider aber keine EInträge zu den 3 Personen weder in Kleinwangen, Hitzkirch und anderen Kirchgemeinden dazwischen ... es ist natürlich immer möglich etwas übersehen zu haben ...
    Das Dokument ist 2-geteilt um die 200kB zu respektieren.
    Merci an dich and alle Andern für Eure Hilfe
    Simon