Suche Klarheit über Kinder von Jakobus Jakob Kremb geb.1751 in Ehrenthal.

  • Guten Morgen Gemeinschaft der Genealogen,

    Habe in meinem Stammbaum ein Problem welches ich nicht einordnen kann. Die Kinder von Jakobus Jakob Kremb geb. 08.11.1751 und Anna Margaretha Eschenauer geb. ca.1770. Sie sollten 6 Kinder haben,

    Ich habe...

    Jaco oder Joh. Kremb geb.03.07.1797 gest.xx

    Joh. Peter Kremb geb.08.09.1794

    Johann Kremb geb.29.07.1798 gest.25.02.1847

    Philipp Kremb geb.1803 gest.05.03.1856

    Catharina Kremp geb.xx gest.xx

    Nun mein Problem...

    Jaco oder Joh. Kremb geb.03.07.1797 heiratete, laut KB. Ehrenthal, Margarethe geb. Kremp geb.11.04.1795 am 07.01.1824 in Ehrenthal und verstarb nach der Geburt ihres dritten Kindes am 27.06.1825.

    Johann Kremb geb.29.07.1798 heiratete, laut KB. Ehrenthal Katharina geb. Kremp geb.22.03.1798 am 21.06.1830 in Ehrenthal. Margarethe und Katharina sind beide geborene Kremp, Töchter von Peter Kremp und Margaretha Naß. Die verheirateten sind in dritter Generation verwandt.

    Im Heiratseintrag steht nun von Johann Kremb geb.29.07.1798, das er Witwer durch den Tod seiner Ehefrau Margaretha Kremp geworden ist.

    Doch Jaco oder Joh. Kremb geb.03.07.1797, war laut KB. Ehrenthal mit Margaretha verheiratet.

    Hat der Schreiber des KB. hier etwas verwechselt oder kam es vorher schon mit den Geburtsdaten zum durcheinander? Da Jaco oder Joh. Kremb geb.03.07.1797 bei den Einträgen zur Geburt seiner Töchter nur noch als Johann bezeichnet wird.

    Möglich wäre auch das es sich um nur einen Johann handelt und das Geburtsdatum in der ersten Heiratsurkunde falsch ist.

    Bei den vielen Kremp der Kremb in Ehrenthal und auch gleichen Vornahmen ist und war es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten.


    Vielen Dank für euer Interesse und vorab :danke:

    Rolf Michael Kremp

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bin mir sicher, das ich zu tief bei der Beschreibung, in mein Problem hineingegangen bin.

    Deshalb die vereinfachte Frage..

    Hat jemand Informationen über die Kinder von Jakobus Jakob Kremb geb. 08.11.1751 und Anna Margaretha Eschenauer geb. ca.1770, aus Ehrenthal?


    Vielen Dank


    Rolf Michael

  • Hallo

    Rolf Michael

    ich hab gerade keinen Überblick, wo Ehrenthal liegt aber

    meine gesuchte Familie KREMP lebte scon anfangs des vorigen Jh in Westpreussen nähe Stuhm, diese ist auch mit der Familie SPILLER verwandt,

    Vermutlich kamen die Kremps und Spiller als österreichische Exulanten nach Westpreussen-

    Die Fam KREMP in Westpreussen waren Landarbeiztert, Gasthofbesitzer

    wärte toll, wenn da etwas zusammwenpassen würde

    bleib gesund

    hans

  • Hallo Ihr Beiden,

    Ehrental liegt auf der "Schel Sick" (wie die Kölner sagen) auf der rechten Rheinseite und ist heute ein Stadtteil von St. Goarshausen.

    Das FB St. Goarshausen habe ich leider nicht, aber von Kestert, der anderen Rheinseite und da gibt es


    Eschenauer, Johann Heinrich * um 1720 + 29.3.1791

    oo 17.8.1745

    Fischbach, Anna Elisabeth + 14.2.1784

    8 Kinder

    5. Maria Margarethe * 3.10.1757


    und


    Eschenauer, Jakob Kind 4 von oben


    Vielleicht findet Ihr hier noch etwas https://ggs.spdns.eu/?CN=Jacob&SN=Kremp&BD=&DD=&PLACE=


    Gruß Jogy

  • Hallo Hans,

    zu Ehrenthal, es liegt am Mittelrhein ist heute ein Teil von St. Goarshausen. Die Kremps, Namensschreibung in allen Variationen wie Krimpen, Krempen, Kremper, Kremb, Kremp und sogar Kemp habe ich in den Kirchenbüchern gefunden.

    Mein Glück ist, das sich meine Linie seit 1600 auf diesem Flecken aufgehalten hat. Viele sind in die Nachbarschaft ausgewandert. Erst ab 1850 finden sich Kremps die weiter weg verzogen sind, doch möglich ist alles. Wenn ich auf etwas stoße, sage ich dir Bescheid.

    In alten Handschriften habe ich Krimpen gelesen, so bis 1650. Meine Theorie wäre das die Krempen aus dem Holländischen Krimpen um 1580 in diese Gegend nach Ehrenthal eingewandert ist. Wilhelm von Nassau hatte im Zuge des 80 jährigen Krieges in Holland verloren und ist mit seinem Tross in die Heimat zurück gekehrt, und die erste Ansiedlung bei Ehrenthal war Nassauisches Land. Zu dieser Zeit sind sehr viele Holländer ins Rheinland eingewandert, das sich die dort lebende Bevölkerung beim Herzog beschwerte. Doch nur Theorie, aber möglich.

    danke für die Gesundheit,

    gleichfalls bleib gesund

    Rolf Michael

  • Hallo Jogy,

    du mal wieder, hast mir schon vor vielen Jahren aus der Verzweiflung geholfen. :saint: ca. 2016

    Dadurch habe ich meinen Stammbaum aufbauen können.

    Die Linie Eschenauer ist geklärt, auch Kremp in der Vergangenheit, dank dir.

    Nun muss ich Klarheit schaffen bei den Kindern von Jakobus Jakob Kremb geb. 08.11.1751 und Anna Margaretha Eschenauer.

    Entschuldigung, aber damals schrieb sich der Name noch Kremb. Die Einträge der Schreiber variieren, mal so, mal so.

    Ich weis nicht ob diese beiden Johann´s vielleicht nur eine Person ist.

    In den Heiratsurkunden habe ich zwei geb. Daten. Aber danach habe ich nur noch einen Johann, der auch mit der selben Frau verheiratet gewesen sein sollte.

    Jaco oder Joh. Kremb geb. 03.07.1797 gest. xx

    Johann Kremb geb. 29.07.1798 gest. 25.02.1847

    Ich finde den Johann 1797 auch nur in der Heiratsurkunde, dann ist er verschwunden. Vielleicht ein Fehler beim Eintrag.


    Vielen Dank für den such Link, den habe ich noch nicht gekannt, super.

    Grüße

    Rolf Michael