Niederschlesien, Raum Priebus und Sagan - Familie Pätzold (Paul/Valeska, 20. Jahrhundert)

  • Liebe Ahnenforscher*innen,


    ich suche nacht Dokumenten und Inforamtionen über die Familie Pätzold aus dem Raum Priebus (Schlesien). Insbesondere Informationen zu Paul (20.10.1897 in Dubrau – Sept 1975) und Valeska (geborene Klinkhardt, 18.04.1902 in Priebus – 30.04.1982) würden mich sehr interessieren.

    Vielleicht ist der Name ja dem*der einen oder anderen bereits begegnet.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Weitere Informationen (bis auf eine zu Paul):

    - laut Adress- und Verkehrsbuch für den Kreis Rothenburg (Oberlausitz) lebte er 1937 in der Gemeinde Priebus als Maurer in der Neißestraße 136

    - lernte Maurer und Zimmermann, arbeitete in Breslau als Polier

    - diente als Gefreiter im Ersten Weltkrieg (laut Zeitungsartikel bei einer Pioniereinheit im Westen)

    - erhielt laut eines Zeitungsartikels im 1. Weltkrieg das EK II

    - war während des Zweiten Weltkrieges beim Bau einer Munitionsanstalt in/bei Priebus beteiligt und anschließend dort in der Verwaltung tätig.

    - war auf dem Kasernenhof in Sagan; soll in der Verwaltung (für ein Lager, ggf. Stalag VIII C) tätig gewesen sein.

    - Valeska soll in der Munitionsanstalt als Küchenkraft tätig gewesen sein

    - laut Zeitungsartikel ab 1944 als Zugführer einer schweren MG-Kompanie an der Ostfront, erhielt als Oberfeldwebel das EK I, kam gegen Kriegsende in russische Gefangenschaft (Gefangenenlager in Tschechien)

  • Hallo


    Eintrag in den Verlustlisten, leider ohne Angabe seines Regiments.

    Paul Pätzold, Gefreiter, *20.10. Dubrau, Sagan, leicht verwundet

    Preussische Verlustliste Nr. 1174, erschienen am 27. Juni 1918


    Gruss

    Svenja