Kürassierregiment Nr. 3 bis 1713, ab 1714 Leibregiment zu Pferde

  • Johann Heinrich Lemm war "Reuter" im Kürassierregiment Nr. 3 bis 1713, ab 1714 Leibregiment zu Pferde, in der Compagnie des Obristen von Asseburg. Dieses Regiment bestand von 1673 bis 1806 an verschiedenen Garnisonen. Johann Heinrich Lemm starb am 22.12.1759 im Alter von 56 Jahren in Wanzleben b. Magdeburg. Sein Sohn Carl Johann August wurde ehelich am 14.12.1745 ebenfalls in Wanzleben geboren. Johann Heinrich Lemm ist irgendwann angeworben worden, wahrscheinlich in der Nähe seines Geburts-/Heimatortes. Oder er stammt von einem Soldaten, der bereits vor 1703 in diesem Regiment diente.

    Ich suche nach seinem Geburtsort und Geburtsdatum, evtl. auch einem Heiratsnachweis. Die digital zur Verfügung stehenden Kirchenbücher aller Garnisonen ab 1713/1719 bis 1746/1791 bin ich bereits erfolgos durchgegangen.

    Frage: Ist jemandem bekannt, ob es Namenslisten in den Regimentern gab mit beispielsweise Eintrittsdaten der Soldaten oder ähnliches?


    Für eure Unterstützung im Voraus besten Dank.