Vorfahren gesucht von: Ewald Krüger * 30.01.1903 in Georgenburg, Kreis Insterburg und seiner Frau Anna Berta geb. Keirath * 24.10.1903 in Gut Walterkehmen, Kreis Gumbinnen

  • Guten Tag an alle Ostpreußen-Interessierten,


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den Vorfahren meines verstorbenen Großvaters. Er ist am 19.02.1932 in Lindenhöhe, Aulowoenen, Kreis Insterburg geboren und 1944 über Stettin nach Mecklenburg-Vorpommern geflohen. Sein Vater "Ewald Krüger" arbeitete in einer Molkerei und heiratete am 14.03.1931 in Tilsit meine Urgroßmutter "Anna Berta geb. Keirath". Ich versuche schon eine Weile mehr über die Vorfahren meiner Urgroßeltern herauszufinden. Allerdings weiß ich nur aus dem Wehrpass von Ewald, dass sein Vater "Friedrich Krüger" hieß, Landwirt war und 1915 verstorben ist. Zu seiner Mutter steht im Wehrpass nur der Mädchenname "Scheffler" (keine Vorname) und verstorben ist sie bereits 1904 (also 1 Jahr nach Ewalds Geburt). Bei meinen Recherchen im Internet meine ich die Geburtsanzeige von "Ewald" gefunden zu haben, darin steht der Name der Mutter nit "Johanna Krüger, geb. Scheffler".

    Des Weiteren habe ich eine Todesanzeige von "Karl August Krüger" gefunden (Eltern: Friedrich und Johanna Krüger), also dem Bruder von Ewald - dieser ist im Alter von 1 Monat am 06.01.1900 verstorben. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch weitere Geschwister von Ewald gibt.

    Jedenfalls würde ich gerne mehr in Erfahrung bringen - zum einen zu den Vorfahren von "Friedrich Krüger und Johanna Scheffler" und ob noch weitere Geschwister von "Ewald und Karl August Krüger" gibt. Zum anderen würde ich gerne mehr über die Vorfahren von "Anna Berta Krüger, geb. Keirath" erfahren.

    Ich wäre über jegliche Informationen sehr dankbar! :danke:


    Freundliche Grüße,

    Julia

  • Hallo Julia,


    ich habe auch Vorfahren in Georgenburg, daher finde ich das sehr spannend.


    Ich habe in Ewalds Taufeintrag gesehen, dass seine Mutter von "babtischer Religion" war, was in der Gegend und zu der Zeit recht selten war. Zur selben Zeit kann ich aber eine andere babtistische Familie mit dem Namen Scheffler in Georgenburg finden und zwar die Familie von Friedrich Scheffler (geb. um 1838, gest. 9. Mai 1896 in Georgenburg). Dieser war im Kreis Preußisch Eylau als Sohn des Schneidermeisters Gottlieb Scheffler und dessen Frau Wilhelmine geb. Kirstein geboren (beide verstorben zu Haushagen). Friedrich Scheffler ist Zieglermeister geworden und war in Eichenbruch bei Bartenstein mit einer Wilhelmine geb. Siegmund verheiratet gewesen. Er lebte später bei seinem Sohn Emil Scheffler (ebenso wie die Eltern Babtist) in Georgenburg. Emil Scheffler war am 27. Juli 1865 in Eichenbruch geboren worden. Wahrscheinlich war er der Bruder von Deiner ebenso babtistischen Johanna Scheffler. Vielleicht kannst Du mehr in den Kirchenbüchern von Eichenbrunn in Erfahrung bringen (je nachdem wo da babtistische Taufeinträge verzeichnet sind).


    Liebe Grüße


    Thankmar