Rheinpfälzische Regimenter der Bayerischen Armee im 2. Koalitionskrieg

  • Hallo, liebe Forschenden!


    Kennt sich jemand mit der Pfälzer Armee aus? Wisst Ihr, ob es Listen oder Stammrollen gibt? Ich habe bisher nur gefunden, dass ab 1777 infolge der staatlichen Vereinigung von Kurbayern mit der Kurpfalz und den niederrheinischen Herzogtümern Jülich und Berg unter Karl Theodor die Bayerischen Armee um acht kurpfälzische Regimenter wuchs.


    Andreas Schauder ist am 07.01.1778 in Unterschefflenz, Mosbach, Baden geboren und wird im Taufeintrag seines unehelichen Sohnes Johann Valentin für den 2. Mai 1801 als Pfälzer Soldat (miles Palatinus) bezeichnet.


    Vielen Dank für alle Hinweise:danke:

    Debora

  • Hallo,

    Andreas Schauder ist am 07.01.1778 in Unterschefflenz, Mosbach, Baden geboren und wird im Taufeintrag seines unehelichen Sohnes Johann Valentin für den 2. Mai 1801 als Pfälzer Soldat (miles Palatinus) bezeichnet.

    das ist auch vollkommen richtig so wie es da steht.

    Schefflenz (Ober-, Mittel-, Unter-) war bis 1803 Kurpfälzisch, kam dann 1803 zum Fürstentum Leiningen und erst 1806 zu Baden!

    Somit war Andreas Schauder am 02. Mai 1801 Kurpfälzer.


    Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis, Bernd!


    So genau hatte ich das nicht parat.

    Trotzdem wäre ich interessiert, ob es Listen oder Stammrollen gibt, aus denen man ersehen kann, wo er stationiert war.


    Grüße

    Debora