Krauel nach Amerika

  • Hallo zusammen,


    Herbstzeit gleich Forschungszeit und ich hoffe, es geht allen gut.

    Mir ist aufgefallen, dass ich zu einem zweiten Familienbereich Krauel in den USA DNA-Übereinstimmung hatte, ohne eine Verbindung zu finden. Bis ich das Geburtsdatum von William Frederick Krauel *27. Juni 1851 Prussia, Germany sah und mit meinem Johann Friedrich Wilhelm Krauel *27 Jun 1851Groß-Schönwalde, Kreis Greifswald, Provinz Pommern, Königreich Preußen verglich. Diese Fakten und auch, dass ich in den pommerschen Kirchenbüchern keinen weiteren Hinweis auf ihn fand, genügen mir um von einer Person auszugehen. Meine Frage ist, wann und mit welchem Schiff kam er nach Amerika und unter welchen Namen? Auf seinem Grabstein steht nur William Krauel, also war sicherlich Wilhelm sein Rufname. Zum fraglichen Zeitfenster gibt es unterschiedliche Angaben in den amerikanischen Stammbäumen. Das erste Kind Oscar wurde 1871 geboren, das zweite Edward 1876. Bei Oscar und Edward stehen im Heiratsregister vom Clayton County beide als Eltern darin. Er selber gibt seine Ankunft mit 1874 in der Föderalen US-Volkszählung 1900. Seine kirchliche Trauung mit Caroline Auer (sie kam mit der "Lüneburg") war 1878. Da hat er übrigens zum katholischen Glauben gewechselt. Einige Stammbäume sprechen aber von einer Hochzeit in 1872. Ich weiß es also nicht.

    Die Hauptfrage ist aber die der Ankunft.


    Vielen Dank im Voraus

    Ach so, ich habe bei Ancestry als auch bei Passanger Search gesucht und nichts gefunden. Es gab 1868 einen Wilhelm Krauel, der ist aber aus dem Thüringischen Schwarz.

    PS: Er muss nicht der biologische Vater von Oscar sein, er kann ihn ja zur Trauung als eigenes Kindes angenommen haben.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Bob, nein.

    Meine Krauels kommen alle aus dem Raum Greifswald; erst Schwedisch-Pommern dann Provinz Pommern. Später natürlich auch verteilt.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang


    Aus welcher Quelle / welchen Quellen haben die Amerikaner das Geburtsdatum "*27. Juni 1851 Prussia, Germany"?

    Konntest du den Original-Eintrag der kirchlichen Trauung mit Caroline Auer irgendwo einsehen?

    Bei familysearch kann man amerikanische Kirchenbucheinträge meist nur via Katalog-Suche finden.

    Passagierlisten aus der fraglichen Zeit enthalten oft nur Name und Herkunft Germany oder Prussia.


    Es sieht ganz so aus, als ob es zwei Wilhelm/William Krauel in Iowa gab, der eine *1851, der andere *1855.

    Zu jenem *1855 gibt es eine Passport Application, die das Datum der Ankunft und seiner Einbürgerung nennt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke, dass Du selber vorbeischaust ;). Quellen geben die Amis bei deutschen Daten so gut wie nie an. Das einzige Bildmaterial dazu ist das:


    https://abload.de/img/kraueljohannfriedrichp5c4k.jpg


    Dazu der Text:

    Zitat

    William is on the marker but was not buried here. He died 43 years after his wife and was buried in SD.

    Auf dem Grabstein selbst stehen nur die Jahresangaben mit 1851 und 1933.


    Zur Trauung gibt es diesen Text und er gibt das Jahr 1878 auch im South Dakota, USA, bundesstaatliche Volkszählung, 1925 als Heiratsdatum an. Allerdings gibt er in Föderale US-Volkszählung 1900 sein Geburtsdatum mit Jun 1851 und sein Jahr der Eheschließung mit 1872 an. Ich weiß nicht ob mit dem Heiratsjahr 1872 staatlich und dann 1878 kirchlich gemeint war oder nur ein Fehler vorliegt. Da kenne ich mich mit Amerika nicht aus.

    Zitat

    Clayton County Court House records show that Caroline Auer and Willam Krauel were married by John Kempker, Pastor on February 4, 1878. Kempker was a Catholic Priest in Garnavillo, Iowa.

    Danke, die Passport Application kenne ich; es ist ein Wilhelm Krauel *Rappenhagen. Der ist am 12. September 1871 ab Hamburg losgefahren. Ich bin im Oktober für zwei Tage im Kirchenkreisarchiv Greifswald und schaue dabei auch mal nach seinen Vorfahren. Rappenhagen bzw. sein Wohnort Görmin ist nicht soweit weg von "meinen" Leuten, vielleicht gibt es da eine Beziehung.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang


    Bei Familysearch gibt es übrigens auch die Volkszählungen von 1885 und 1895. In letzterer sind William und Caroline mit 9 Kindern gelistet.


    Die Passagierliste habe ich immer noch nicht gefunden, weder in New York noch in Boston oder Philadelphia.

    In der Katalog-Suche habe ich nichts zu Garnavillo, Clayton County, Iowa gefunden, das online einsehbar wäre.


    Gruss

    Svenja

  • Trotzdem vielen Dank; im Moment weiß ich auch nicht weiter. Bei FS schaue ich dann gleich mal.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Svenja,


    die neun Kinder habe ich, aber ein neues Sterbedatum davon. Seine Einbürgerung war übrigens am 6. Januar 1890. Leider immer noch keine Ankunft.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA