Schiff "Allbrec"

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip das gleiche Thema. Am 24. August 1842 kamen Johann und Elisabeth Haas mit ihren Kindern in New York an. Mich interessiert als Person nur Nicolaus Haas, damals 11 Monate (obwohl das Alter mit seinem Geburtsdatum im Sterbeeintrag (15. August 1839) nicht passt. Vielleicht war dadurch die Überfahrt billiger. Das Schiff hieß "Allbrec", ist kein Schreibfehler und kam von Antwerpen. Ich habe noch zweimal den Schiffsnamen gefunden und alle drei Ereignisse liegen im Jahr 1842. Einmal bei MigraBase Auswanderungsdatenbank und dann beim Heimatjahrbuch Vulkaneifel "Auswanderung der Familie Schend aus Neunkirchen".

    Was war das für ein Schiff und ein Foto wäre noch schöner.


    https://abload.de/img/allbrec6ydyr.jpg


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA