Geburtsurkunde aus Ostpreußen anfragen - aber wo?

  • Hallo an alle,


    ich habe einen direkten Vorfahren, geboren 1904 in Schönwalde, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen.

    Am liebsten würde ich seine Geburtsurkunde bekommen, um weiter forschen zu können.

    Ich habe wahrscheinlich kaum eine realistische Chance, würde es aber wenigstens gern versuchen.


    Aber bei welchem Archiv frage ich überhaupt nach?

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Anfragen von Unterlagen aus Ostpreußen und kann mir einen heißen Tipp geben? ^^

  • Laut der Internetseite des Standesamtes I Berlin gibt es dort leider nur Geburtsurkunden der ehemaligen deutschen Gebiete ab 1911. Da wurde mein Vorfahre leider ein paar Jahre zu früh geboren ^^

    Schade, aber trotzdem danke!

    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Quelle?

  • Hallo Verena,


    ich habe nun heute Morgen mal ein wenig rumtelefoniert. Die alten standesamtlichen Urkunden aus den ehemaligen deutschen

    Ostgebieten, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, werden an das Landesarchiv Berlin abgegeben. Schau dir diese Seite

    bitte mal genauer an : https://landesarchiv-berlin.de…ng-im-landesarchiv-berlin


    Es ist immer möglich, dass es die gesuchte Urkunde durch kriegsbedingte Verluste nicht mehr gibt. Damit muss man rechnen.

    Aber einen Versuch ist es wert.

    Gib bitte so viele Angaben wie möglich bekannt, wie es auf der Webseite steht. Die Bearbeitungszeit beträgt momentan circa

    12 - 16 Wochen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 30 €. Dann kommt noch eine kleine Gebühr für die Kopie dazu.

    Beglaubigungen kosten noch einmal 6 € extra, aber die benötigst du für deine Ahnenforschung ja vielleicht nicht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg !

  • Hallo Verena,


    Du hast leider keinen Namen Deines Vorfahren angegeben. Daher konnte ich nicht selbst auf die Schnelle suchen. Versuche es doch mal mit der Namenindexseite des Allensteiner Indexierungsprojekts ( http://namensindex.org/namen.php) . Ich habe über diese Seite zig Vorfahren in Ostpreußen gefunden. Sollten die Bücher bereits digitalisiert sein, muss man zwar selbst blättern und suchen, aber die Mühe hat sich in meinem Fall gelohnt.

    Und auf dieser Seite https://poznan-project.psnc.pl/ bin ich auch fündig geworden.


    Viel Glück

    Francis 58