Gröbl, Ried, Riedt, Wels, Welz, Woelz in Kirchenbüchern und Familienbüchern in Hohenfurch

  • Hallo


    In den letzten Wochen habe ich mich mit meinen Vorfahren namens Gröbl und Ried/Riedt sowie den Wels/Welz und Woelz in Hohenfurch beschäftigt. Dazu habe ich die Kirchenbücher und Familienbücher von Hohenfurch, die bei Matricula unter dem Bistum Augsburg online einsehbar sind, ausgewertet von ca. 1800 bis zu deren Beginn im Jahre 1659.


    Im Familienbuch von Hohenfurch sind die Familien in der Reihenfolge des Alphabets gelistet. Im ersten Buch sind die Familien von A-K gelistet, im zweiten Buch die Familien ab dem Buchstaben L. Das hat den Vorteil, dass alle Familien gleichen Namens direkt nacheinander aufgeführt sind. Familiennamen mit dem Anfangsbuchstaben P sind teilweise unter B gelistet.


    Der Inhalt der Einträge der einzelnen Familien im Familienbuch besteht zum einen aus einer Zusammenstellung der Angaben aus den Kirchenbucheinträgen, wobei oft auch auf auswärtige Heiraten hingewiesen wird. Letztere habe ich teilweise bereits in den entsprechenden Orten in den Kirchenbüchern üperprüft wo sich alle Angaben bestätigt haben.


    Zum anderen werden Urkunden zitiert, in denen es meist um die Übergabe des Grundstücks vom Vater auf den Sohn oder die Tochter geht oder um den Verkauf von Teilen des Grundstücks an jemand anderen. Zudem werden sogenannte Freibriefe zitiert, das waren Urkunden die bewiesen, dass man sich von der alten Herrschaft losgekauft hatte, bevor man in einen neuen Ort bzw. in eine neue Herrschaft zog um sich dort zu verheiraten und niederzulassen.


    Ich habe zuerst alle Kirchenbücher (Taufen, Heiraten und Sterbefälle) von Hohenfurch bis zu deren Beginn ausgewertet und mich erst danach mit den Einträgen im Familienbuch beschäftigt. Eine Zusammenfassung meiner Forschungsergebnisse aus beiden Quellen findet ihr auf meiner Website.


    Meine Vorfahren namens Gröbl in Peiting, Hohenfurch und Denklingen

    https://iten-genealogie.jimdof…rn/gr%C3%B6bl-hohenfurch/


    Meine Vorfahren namens Ried/Riedt in Hohenfurch

    (Sägemühlen, Saliterwesen, Salpetersieder)

    https://iten-genealogie.jimdof…-bayern/riedt-hohenfurch/


    Familien namens Woelz/Welz/Wels in Hohenfurch

    https://iten-genealogie.jimdof…e-bayern/welz-hohenfurch/


    Viel Spass beim Lesen und Stöbern auf meiner Website.


    Gruss

    Svenja