Friedrich Otto Tänzler (*1895 in Wählitz, Sachsen-Anhalt), gestorben am 2. März 1972 in Grębocice, Głogów

  • Der Halbbruder meiner Urgroßmutter Friedrich Otto Tänzler, wurde am 29. Dezember 1895 in Wählitz, Webau, Weißenfels, Sachsen-Anhalt geboren, heiratete zum 1. Mal am 5. November 1938, am gleichen Ort.

    Laut seiner Heiratsurkunde (Wählitz 8/1938) ist eine Randbemerkung: lt. Hohenmölsen 16/1972 starb er am 2. März 1972 in Gramschütz.


    Ich nehme an, dass er dorthin geheiratet hatte.

    Da ich bisher noch nie in Schlesien geforscht habe, wäre ich dankbar für ein paar Infos, wie ich weiter vorgehen könnte.

    Gibt es online durchsuchbare Quellen, oder an wen kann man sich wenden?


    Herzliche Grüße und Dank

    Debora

  • Hey Deborah,

    Gramschütz Kreis Habelschwerdt oder Namslau

    von beiden orten gibt es keine Standesamtsunterlagen von vor 1945.

    Wegen des Sterbeeintrags wende dich mal an das Standesamt ehemals Habelschwerdt /Mail : ewidencja-usc@grebocice.com.pl

    oder an Grambschütz/Gramschütz Mail : ug_greboszow1@wp.pl

    Antwort kommt wenn in Polnisch

    Gruss Bernd.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Herzlichen Dank an Euch beide, Bernd und Ronny!


    Ich habe auch gesehen, dass es zwei Orte gibt, die Gramschütz heißen, aber es ist wahrscheinlicher, dass es der im Kreis Glogau ist.


    Es gibt eine Tochter des Verstorbenen aus der ersten Ehe, aber ich weiß nicht, ob sie noch lebt, und wenn sie geheiratet hat, hat sie inzwischen auch einen anderen Nachnamen.

    Also muss ich mich wohl erstmal gedulden, oder noch den Sterbeeintrag von Hohenmölsen beantragen, ob es da noch Randhinweise gibt.


    LG

    Debora (ohne h)

  • Jetzt bin ich auf eine einfachere Lösung gestoßen.


    In der Randbemerkung steht zwar Gramschütz, aber wahrscheinlich ist Granschütz im Kreis Hohenmölsen gemeint.

    Damit wäre er doch heimatnah gestorben.


    Nochmals herzlichen Dank!

    Debora