Erbitte Lesehilfe bei Hochzeitseintrag 1569 in Alsenz

  • Hallo Gemeinschaft von Ahnenforschung,

    ich habe einen Heiratseintrag in Alsenz gefunden vom 02.08.1569.

    Da steht Hans, Jerkel Cliff Sohn und Wendt, Herman Krempers Tochter von D?????,- diesen Ort kann ich nicht entziffern.

    Bitte um Hilfestellung

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Da steht:


    Hans, Saw Jerkels Stiff son (Stiefsohn) und Wendt herman ...


    Sind es deine gesuchten Vorfahren? Brauchst du den Ort noch?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Dankeschön, ich brauche eigentlich nur den Ort.

    Dachte auch erst es heißt Stiefsohn, aber Jerkel Cliff soll sicher sein, da seine Familie in Alsenz lebte.

    Vielen Dank für den Hinweis, werde der Sache mal nachgehen.

    Wenn du noch eine Idee hast für den Ort?

  • Da steht garantiert nicht Cliff. Das muss ein Lesefehler sein.

    Saw mit w, was in der Zeit für u geschrieben wurde, wie vnd für und, was ich wegen der Lesbarkeit so gelassen habe.


    Der Ort beginnt mit De… , leider finde ich keinen passenden in der Nähe zu Alsenz.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Family Search hat das ausgewiesen in ihren Suchanzeigen, ist mit Sicherheit nicht richtig.


    Es gibt auch Jerkels in Alsenz, also liegst du richtig.


    Der Ort ist mit Bestimmtheit nicht in der Nähe von Alsenz. Könnte aus dem benachbarten Ausland sein, vermute Kremper sind Glaubensflüchtlinge.

    Es gibt auch nur einen Eintrag im KB in Alsenz.

    Meine Familie ist 1610 in Wellmich am Rhein belegt und ich versuche nun eine Verbindung zu finden.

    Die Entzifferung des Ortes wäre eine gute Hilfe.


    Dankeschön für deine Mühe

  • Hallo Rolf,

    ich muss mich korrigieren,


    der Stiefvater des Hans heißt Jeckel Sau. Jeckel ist eine Variante von Jacob.

    Schwiegervater des Hans, Wendt Herman Kremper.


    Da du dich Krempelkram nennst, nehme ich an, Kremper ist deine Vorfahren-Linie. Wo kamen denn die frühesten her?


    Hallo Henriette, ich kann den Ort nicht lesen, bleibe aber bei De__, siehe das e in Jeckel, Wendt, Kremper, Hochzeit, Ire Ehe

    Eventuell am Ende _eter. Kempers Ende sieht auch so aus.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Alle meine direkten Vorfahren lebten von 1610 bis heute auf einem kleinen Flecken am Rhein in Wellmich und Ehrenthal, heute St. Goarshausen eingemeindet. Nicht schwehr da eine Ahnenreihe herzustellen.

    Damals unter Nassauer Verwaltung. Kremp, Kremper, Krempen Kremb wechselte der Name im KB und viele weitere Schreibweisen.

    Seit ca. 6 Monaten suche ich nun Verbindungen in Geschichtsbüchern usw..., Nassauer Geschichte hauptsächlich.

    Alsenz gehörte auch dazu und hier bin ich auf Herman Kremper gestoßen bei diesem Heiratseintrag und mein Ältester Vorfahre war ein Herman Kremper ca. 1608 geboren aus Wellmich, hatte dort einen Hof gepachtet (Hof Sachsenhausen oberhalb von Wellmich).

    Hatte immer die Vermutung das der Name aus dem Holländischen kommt und in Alsenz haben zu dieser Zeit viele Holländer gesiedelt wegen den Vertreibungen (Hugenotten aus Frankreich oder 80 jähriger Krieg in Holland wo ja Nassau später als Sieger hervorging).

    In Rockenhausen, südlich von Alsenz hat sich nach dem 30 jährigen Krieg eine Kremp-b Sippe niedergelassen, die soll aber erst nach dem Krieg dort erschienen sein ( Sippe Kremp von Emil Dhom ). Was ich heute aber nicht annehme, denn ich habe 3 weitere Kremp von 1584 bis 1634 im KB Alsenz gefunden die dort schon siedelten.

    Möglich das es Verbindungen gibt- weitersuchen :)

    Mit deiner Hilfe Deter kann ich vielleicht etwas Anfangen, bin am suchen.

    Dankeschön

    Rolf

  • Danke für deine Antwort.


    Mit meiner Lesung zu De_ kannst du nicht wirklich was anfangen. Das Ende ist nur "vielleicht" . Außerdem kann der Ort heute anders geschrieben werden; und der Pastor hat nach Gehör eingetragen. Vor allem, wenn es ein auswärtiger Wohnort war.


    Versuche doch mal über den seltenen VN Wendt weiter zu kommen. Hießen der Vater oder die Paten so.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ich will ein wenig zur Verwirrung beitragen:

    Außerdem kann der Ort heute anders geschrieben werden

    Etwa 15 km westlich von Alsenz gibt es den Ort Desloch.

    Das steht da ganz sicher nicht - aber hier sollte Ursulas wichtiger Hinweis bedacht werden.

    __________________

    Nachtrag:

    Einige Suche bei Google Books machte klar, dass es Desloch nicht sein kann, denn man schrieb


    1194: Tegeslach bei Mesenheim

    1250: Dageslach

    1370: Deschacht

    1440: Deslach

    1515: Desloch

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Guten Morgen,


    es muss ja kein Ortsname sein. Ich kann mir vorstellen, das „von De“ steht für „von dem“.


    Unter sehr großem Vorbehalt: „von De boeter“ von dem Böter, aus SH kenne ich Böter als Flußschiffer.

    Da Wellmich am Rhein liegt, bietet sich diese Deutung an.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula, hallo Rolf,


    mal alles komplett zusammengestellt:

    1. Hans, Saw Jeckels Stiffson und Wendt Herman
    2. Krempers Dochter von De…. uff Dinstag den
    3. 2. Augustj Hochzeit gehalten und Ire Ehe bestetigt


    Wenn das so richtig ist, kann das fehlende Wort eigentlich nur ein Ortsname sein.

    Ein Beruf o.ä. passt da imho nicht hin, auch nicht bei der teilweise sehr anderen Grammatik der Zeit.


    Ohne nähere Vorstellung, wo der Ort liegen könnte, wird's schwierig.

    Ich habe die ganze Region auf Open StreetMap abgesucht - von Bad Münster am Stein bis Winnweiler, von Lauterecken bis Alzey - aber nichts verwertbares gefunden. Duchroth (nahe Odernheim) und Dörnbach (bei Rockenhausen), passen nicht zum Textbild, Dielkirchen, Dörrmoschel, Dannenfels sind einfach zu lang. Vielleicht war es ein inzwischen aufgegebener, vergessener Aussiedlerhof ? Es gibt in der Ecke noch etliche "lebende" Höfe, die auch eigene Namen tragen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Viele Dank für eure Mühe,

    ich bin mir auch nicht sicher wie weit damals Verbindungen eingegangen werden konnten.

    Innerhalb einer Grafschaft oder weiter? Dellern gibt's im Bayrischen.

    Ganze Familien wurden in den 1580 Jahren in Alsenz an Pocken ausgelöscht, im KB stehen als 4 Familienmitglieder hintereinander.

    Dann wurden Ortschaften nach dem 30 jährigen Krieg nicht mehr aufgebaut.

    Es gibt noch einiges zu ergründen.

    Danke für die Hilfe.