Geburt, Taufe und Konfirmation von Johann Christian BUSCHATZ um 1814 in Rehberg (KSPL Hinrichshagen)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    wer von Euch wäre so nett und kann mir über den


    Johann Christian Friedrich BUSCHATZ


    die Daten der Geburt und Taufe um April/ Mai 1814 in Rehberg sowie der Konfirmation ermitteln.

    Daten bitte mit Quelle angeben.


    Recht vielen Dank vorab.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mal die Kirchenbücher von Rehberg durchgesehen - mit mäßigem Ergebnis.


    Der Fischer Wilhelm Andreas Buschatz und seine Frau Wilhelmine, geb. Kietzmann ließen zwischen 1808 und 1825 einige Kinder taufen.

    Konfirmationen Buschatz sind zwischen 1822 und 1836 verzeichnet, darunter (nur Jahresangaben, kein genaues Datum angegeben) 1827 ein Johann August Friedrich Buschatz und 1828 ein Johann Friedrich Buschatz, jeweils 14 Jahre alt und Söhne der o.g. Eheleute. Zu diesen beiden fehlen allerdings die Geburts-/Taufeinträge, entweder wurden die also auswärts geboren (unwahrscheinlich) oder die Kirchenbücher wurden sehr nachlässig geführt. Gleiches gilt auch noch für eine 1836 konfirmierte Tochter.


    Bei Interesse kann ich Dir die genauen Quellenangaben zu diesen lückenhaften Ergebnissen gerne zukommen lassen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut

    recht vielen Dank für die Zeit, die Du zur Recherche aufgebracht hast.

    Es ist schade, dass wir zu den Grunddaten meiner gesuchten Person nicht

    weitergekommen sind.

    Für die Übermittlung der Quellenangaben danke ich Dir bereits vorab.


    Ich wünsche Dir eine schöne Woche

  • Hallo Jürgen,


    zu dem Fischer Wilhelm Andreas Buschatz und seiner Frau Wilhelmine, geb. Kietzmann habe ich in Rehberg folgende Kinder gefunden:

    1. Christiana Maria Dorothea

    *01.12.1808 ~11.12.1808 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Taufen 1728-1810 > Bild 80

    Konfirmation: 1822 Nr. 3 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 3

    2. Christine Sophie Wilhelmine
    * 07.04.1811 ~ 15.04.1811 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Taufen 1810-1909 > Bild 6

    Konfirmation: 1825 Nr. 8 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 4

    3. Johann August Friedrich
    */~ ???
    Konfirmation: 1827 Nr. 2 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 5

    4. Johann Friedrich
    */~ ???
    Konfirmation: 1828 Nr. 3 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 5

    5. Maria Sophia Carolina 1817 Nr. 7
    * 12.10.1817 ~ 26.10.1817 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Taufen 1810-1909 > Bild 14
    Konfirmation: ???

    + ???

    6. Martin Friedrich Theodor 1820 Nr. 3
    * 06.04.1820 ~ 18.04.1820 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Taufen 1810-1909 > Bild 17

    Konfirmation: 1834 Nr. 2 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 7

    7. Carolina Maria Friederike

    */~ ???

    Konfirmation: 1836 Nr. 5 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Konfirmationen 1810-1880 > Bild 8

    8. Theodor Christoph Carl 1825 Nr. 2
    * 30.03.1825 ~ 04.04.1825 Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Taufen 1810-1909 > Bild 23

    Konfirmation: ???

    + ???


    Der Tod des Andreas Wilhelm Buschatz datiert auf den 18.03.1825 Best. 20.03.1825 Alter 42 Jahre (kurz vor der Geburt des jüngsten Kindes!)
    Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Hinrichshagen-Rehberg > Bestattungen 1810-1929 > Bild 5


    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    für die umfangreichen Recherchen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Schön, dass Du die Zeit gefunden hast.

    Wie kann ich Dir helfen ??

    Solltest Du in der Region Mecklenburg-Strelitz forschen, kann ich Dir mit den Kopulationsregistern helfen.


    Helmut, nochmals recht vielen Dank.

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

  • Hallo Jürgen,


    keine Ursache, gern geschehen.

    Ich bin tatsächlich mit einem Familienzweig in Mecklenburg unterwegs, allerdings eher etwas westlicher, in Mecklenburg-Schwerin, so um Pritzier herum - Goldenitz, Goldenbow, Herrmannshagen tauchen da auf. Da wird es vor 1750 interessant, später habe ich die meisten der für mich relevanten Daten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    bei der Quellenangabe muss ich davon ausgehen, dass Du bei Archion registriert bist.


    Habe bei Franz Schubert die Ehe von

    Theodor BUSCHATZ

    und

    Friedrike Christine ROSENBERG

    am 16.12.1864 in Cantnitz

    gefunden habe.

    Hier wird die Geburt der Friederike mit dem 25.05.1826 in Grünow (Mecklenburg-Strelitz) angegeben.


    Helmut, solltest Du noch einmal die Zeit aufbringen und in Grünow nach der Konfirmation

    nachsehen, wäre ich sehr dankbar dafür

  • Hallo Jürgen,


    ja das stimmt, den Spaß dort so viele Dokumente einsehen zu können, gönne ich mir...


    Ich konnte Geburt/Taufe und Konfirmation der Friederike Christine Wilhelmine Rosenberg nachvollziehen:

    Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Grünow > Taufen 1796-1835 > Bild 91


    Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Grünow > Konfirmationen 1836-1868 > Bild 8


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    recht vielen Dank für die prompte Erledigung meiner Bitte.

    Ich nehme an, dass zu den Feiertagen wieder ein günstiges Angebot von Archion kommen wird, dann würde ich gerne zu schlagen wollen.


    Helmut, Du schreibst, dass eines Deiner "Jagdreviere" Hermannshagen ist.

    Welches Hermannshagen ist damit gemeint.

    Vorfahren meiner Ehefrau stammen aus Hermannshagen bei Barth.

    In der Region Vorpommern ist es sehr schwierig Forschung zu betreiben.


    Danke nochmals für Dein Entgegenkommen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und b leibt schön Gesund

  • Hallo Jürgen,


    es handelt sich bei mir um Herrmannshagen bei Gr. Tessin.

    Ich war in diesem Familienzweig schon länger nicht mehr unterwegs; nachdem in den letzten Wochen und Monaten bei Archion viele Dokumente aus Mecklenburg neu veröffentlicht wurden, muss ich mal nachschauen, was es evtl. neues für mich gibt...


    Gruß Helmut