Archive, Grundbuch und andere Ämter

  • Guten Tag liebe Mitforscher,

    ich versuche, die Geschichte meines Elternhauses nachzuvollziehen. Das Haus wurde vermutlich in der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts gebaut, hatte mehrere Besitzer und wurde 1957 abgerissen.

    Was mich interessieren würde:

    Wer hat wann das Haus besessen? Mein Großvater gehörte zu den Besitzern.

    Vorgenommene bauliche Veränderungen

    Grundrisse

    Habe ich überhaupt ein Recht zur Einsichtnahme?

    Gibt es überhaupt noch Unterlagen über abgerissene Häuser?

    Mehrere Anfragen an die Stadtverwaltung Gelsenkirchen blieben unbeantwortet. Deshalb frage ich mal das Forum, ob es überhaupt sinnvoll ist, da weiter nachzuhaken.

    Vielen Dank im Voraus

    Gandalfa:)

  • Hallo Gandalfa,


    frage doch mal beim zuständigen Grundbuchamt nach, welche Möglichkeiten

    du hast, in die entsprechenden Akten Einsicht zu nehmen und ob diese Akten

    überhaupt noch existieren.

  • Hasllo und guten Tag

    hast du einen Rechtsanwalt oder Notar deines Vertrauens ?

    Dann frage ihn und die Kosten, die Wartezeit würde sich in grenzen halten

    Notare haben eine direkte Leitung zum Grundbuchamt

    hans

  • Das Grundbuchamt gehört nicht zur Stadtverwaltung, sondern zum Amtsgericht. Anfragen können auch telefonisch gestellt werden. Geld kostet nur der schriftliche Auszug. Wenn du dich als Nachfahre ausweisen kannst, hast du eventuell eine Chance.


    Kostet auf jeden Fall weniger als der Notar oder Anwalt.