DNA Test - Verschiedene Anbieter, Ergebnisse gehen weit auseinander

  • Hallo Zusammen,


    habe in Laufe der Jahre mehrere DNA Tests machen lassen, kürzlich bei Ancestry. Der Test bei MyHeritage war für mich ein Hinweis mehr Richtung England zu gucken (68% English), laut Ancestry nun aber 79% deutschsprachige Region Deutschland. Wie kommt diese Grätsche? Gehen die unterschiedlichen Anbieter auf unterschiedliche Zeitbereiche zurück?


    Bei MyHeritage habe ich zumindest einen Match der auch mit mir verwandt ist, das ist auch durch andere Quellen bestätigt. Bei Ancestry habe ich gleich Null.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    informiere dich erst mal was für einen DNA Test sie machen, es gibt sehr viele Forschungsrichtungen.

    Mütterlicherseits oder in Richtung Vater, usw.

    Bei mehr wie 3 Generationen zurück wird das Ergebnis ungenau.

  • Ich habe hier mal einige Tests hineinkopiert-


    Autosomaler Herkunftstest,

    Ein autosomaler DNA-Test überprüft nur 22 der 23 Chromosomenpaare und kann gleichermaßen für die Prüfung der DNA von Männern und Frauen verwendet werden. Da Du aber diese 22 Chromosomenpaare jeweils zur Hälfte von Deiner Mutter und Deinem Vater erbst, heißt das auch, dass Du nur ein Viertel der jeweiligen Chromosomen Deiner Großeltern besitzt. Der Test wird also umso weniger zuverlässig, je weiter Du zurück gehst, da sich die autosomale DNA mit jeder Generation verändert. Deshalb ist er nur für die Identifizierung zurück bis zur dritten oder manchmal vierten Generation geeignet. Das heißt, er liefert nur zuverlässige Informationen bis zu Deinen Ururgroßeltern.


    mtDNA Herkunftstest,

    Der Test liefert sehr zu verlässliche Angaben über Deine Vorfahren – sogar zurück bis in die 50. Generation! – aber nur, wenn sie auf Deiner mütterlichen Linie liegen.


    Y-Chromosom Herkunftstest

    Auch dieser Test liefert sehr zu verlässliche Angaben über Deine Vorfahren über sehr viele Generationen zurück, aber nur, wenn sie auf Deiner väterliche Linie liegen.


    Autosomale Tests decken Deinen gesamten Familienstammbaum ab, sie werden jedoch nach einigen Generationen so ungenau, dass sie nur Schätzungen abliefern können.