METZLER in Dobrinka (Wolgagebiet)

  • Guten Tag,


    ich suche Daten und Vorfahren des Christian Metzler * 12.04.1873 in ? und seiner Ehefrau Julianna Schimpf * 15.06.1878 in ?. Bekannt ist ein Sohn mit Namen Heinrich * 07.08.1918 in Dobrinka und ist am 27.01.1986 in Denver (Colorado) gestorben. Heinrich soll seinen Vornamen in Andreas/Andrew geändert haben.

    Vielen Dank für jede Auskunft.


    Mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    War der Sohn derjenige, der in die USA ausgewandert ist, oder sind bereits die Eltern ausgewandert?

    Hast du beide Seiten der Passagierliste der ausgewanderten Person(en) angeschaut?

    Falls der Sohn in den USA eingebürgert wurde, hast du seine Naturalisation Papers gefunden?

    Sowohl die Passagierliste als auch die Naturalisation könnten mehr Informationen beinhalten,

    als die bereits erwähnten, evtl. könnten diese hilfreich sein bei der Suche im Herkunftsland.


    Beim Vornamen Heinrich würde ich eher auf eine Namensänderung auf Henry tippen.

    Es sei denn er hatte den Zweitvornamen Andreas, dann wäre Andrew auch möglich.

    Offizielle Papiere zur Namensänderung findet man meist nur bei den Naturalisations.


    https://de.findagrave.com/memorial/19080963/andrew-metzler


    Die Passagierliste findet man übrigens in den Arolsen Archives Online (Andreas und Else mit zwei Kindern).

    https://arolsen-archives.org/suchen-erkunden/

    Diese Passagierliste ist vom 21. Juli 1952, also kein Wunder bin ich im Census von 1950 nicht fündig geworden.


    Gruss

    Svenja