Tipp für Quellen zur Familienforschung in Sachsen und in der Oberlausitz

  • Hallo,

    vielleicht gehören ja einige von Euch auch zur Wartegemeinschaft für die Kirchenbücher in Archion aus Sachsen und speziell in Ostsachsen und der Oberlausitz. Ich habe in den Gerichtsbüchern / Schöppenbüchern, die im sächsischen Staatsarchiv Leipzig als Digitalisat vorliegen jetzt einige interessante Entdeckungen gemacht. So wurden bei Kaufverträgen in Erbschaftsangelegenheiten oft die ganze Familie mit Kindern aufgelistet.

    Zwar sind das keine Angaben zu Taufe, Heirat und Todesfall aber man weiß wer zur Familie gehörte. Es ist zumindest ein kleines Mosaiksteinchen was dem einen oder anderen vielleicht weiterhilft.

    Die Orte, welche im Staatsarchiv einsehbar sind findet man über die Beständeübersicht.

    Hier ein Link dazu:


    Gerichtsbücher


    Speziell für den Ort Seifhennersdorf noch ein guter Tip.

    Hier kann ich sehr die beiden Bücher von Dr. Matthias Klapper empfehlen :thumbup::


    "Hoferbfolgen und Stammtafeln der Bauernfamilien in Seifhennersdorf bei Zittau (Oberlausitz)"

    Hoferbfolgen Bauern

    und

    Hoferbfolgen und Stammtafeln der Gärtnerfamilien in Seifhennersdorf bei Zittau (Oberlausitz)

    Hoferbfolgen Gärtner


    lg Hannelore


    PS: Natürlich kann man auch beide Bücher käuflich erwerben.

    Die Bauernfamilien über den Buchversand bei der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF) und die Gärtnerfamilien direkt beim Autor.