Tangermünde und Stendal

  • Hallo ihr Lieben,

    diese Frage hatte ich auch schon einmal auf Facebook (Ahnenforschung Sachsen-Anhalt) gestellt aber die Seite ist nicht so furchtbar aktiv. Daher versuche ich es hier im Forum zumal ich mich seit ewiger Zeit tatsächlich wieder hier anmelden kann :love:

    Am 1.5.1830 beging einer meiner Ahnen in Tangermünde Selbstmord. Es handelt sich um den Chirurgus Johann Gottfried Ludwig Döger

    GEBURT 22.05.1783 • TANGERMÜNDE

    TOD 01 MAY 1830 • Tangermünde
    Im Kirchenbuch war wohl erst "Schlagfluß" als Todesursache vermerkt. Dies aber dann gestrichen und "Hat sich erhängt" ergänzt. Besteht die Möglichkeit darüber mehr herauszufinden? Im Archiv Magdeburg lagert noch etwas zu Schulden die die Franzosen bei ihm und einem Arzt hatten (Behandlungen). Im Stadtarchiv gibt es angeblich gar nichts aus der Zeit.
    Seine Tochter ging nach Berlin wo sie einen meiner Ahnen heiratete. Wurde so ein Wegzug irgendwo vermerkt?

    Gab es schon Zeitungen in denen etwas zu finden sein könnte? Er subskribierte das Buches "Tangermünde" von 1828/29
    Die Ehefrau war Sophia Maria Henriette Broessel geboren in Stendal 1791 Gestorben in Tangermünde1873 Hier fehlt mir auch die Geburt bzw etwas zur Familie in Stendal


    Vielen lieben Dank für etwas Unterstützung [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png