Julius Batsch *1852 in Schönmünzach

  • Guten Morgen,


    bin (auf Umwegen auf der Suche nach meiner Verwandten Louisa Amelia Sigwarth, *1854 in Dubuque/Iowa/USA) auf der Suche nach einem Forscher, der sich mit ihrem (eventuell späteren) Ehemann Julius Batsch beschäftigt.

    Julius Batsch wurde am 15.02.1852 in Schönmünzach getauft als Sohn des Franz Karl Batsch und seiner Ehefrau Amalia, Julius wanderte in die Staaten aus und wurde in Pittsburgh/Pennsylvania sesshaft. Er verstarb dort 1912, seine Ehefrau (die ich suche !) verstarb 1897 auch in Pittsburgh. Leider findet sich nirgends die Information zur Heirat, da aber das erste Kinde aus der Ehe aus 1878 stammt, muß diese wohl zwischen 1872 und 1878 stattgefunden haben. Forscht jemand in dieser Familie ?


    Grüße

    Robin Siegwarth

  • Hallo Robin,

    bei fs findet man einen Stammbaum des Julius Batsch mit Louisa Siegwarth.

    Als Geburtsort wird Pennsylvania angegeben, Datum 02.1854.


    Eine Louisa Seigwarth findet man bei der amerikanischen Volkszählung 1860.

    Ihre Eltern werden auch genannt und zwar Julius und Anastasia Seigwarth. Beide 33Jahre und aus Baden.

    https://www.familysearch.org/a…F61903%2F1%3A1%3AMXP8-PTH


    Stammbaum der Louisa Amalia Siegwarth:

    https://www.familysearch.org/tree/person/details/KFS1-DCY

  • Hallo Robin


    Leider konnte ich auch keinen Heiratseintrag finden, zumindest nicht in Pennsylvania oder West Virginia.


    In der Volkszählung von 1860 wohnten sie in Birmingham Borough, im Allegheny County in Pennsylvania.

    In der Volkszählung von 1870 konnte ich diese Familie Siegwarth noch nicht finden.

    In der Volkszählung von 1880 wohnten sie in Pittsburgh, im Allegheny County in Pennsylvania.

    Die Söhne Peter und Julius wurden gemäss Volkszählung von 1880 in West Virginia geboren.


    Sohn Julius wurde gemäss Volkszählungen von 1860 und 1910 in Pennsylvania und gemäss Volkszählungen von 1880 und 1900 in West Virginia geboren.

    Sein Heiratseintrag besagt, dass er in Wheeling West Virginia geboren wurde, und in Knoxville Boro, im Allegheny County, in Pennsylvania wohnte.

    Zu Vater und Sohn Julius Siegwarth gibt es zudem Einträge bei findagrave, die mit Einträgen weiterer Verwandten verknüpft sind, aber nicht mit Louisa.

    Zur Mutter Anastasia gibt es einen Sterbeeintrag, den man bei familysearch im Original einsehen kann, wie auch der Heiratseintrag von Sohn Julius.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich glaube, daß der Ansatz über Julius Batsch mehr Erfolg verspricht.

    Er reiste 1876 als "merchant" ein, 1877 ist die Geburt des ersten Kindes (lt. einem Stammbaum bei myheritage in Allegheny, Pennsylvania).

    Danach sind sämtliche Census mit der gleichen Straße angegeben, North street Clair, 32 ward.

    Denke mal, daß die Heirat 1876/77 stattgefunden hat, nur ist eben die große Frage, wo ?!


    Habe schon die Diözese in Pittsburgh mit einem einstündigen Suchauftrag beauftragt, leider ohne Ergebnis, wobei natürlich nicht alle Kirchen durchsucht wurden.

    Habe nun versucht, die Kirche der Taufe des ersten Kindest herauszufinden, leider hat mir der Besitzer o.g. Stammbaumes noch nicht geschrieben, wenn er es überhaupt weiß. Ggfs. ist auch diese Kirche der Anlaufpunkt, wo der Heiratseintrag zu suchen ist...


    Robin

  • es ist möglich, daß der Einreiseeintrag von 1876 NICHT den richtigen Julius Batsch betrifft.

    Dies würde ermöglich, daß die Heirat bereits 1872 stattfand, dem 18ten Lebensjahr von Louisa. Somit wären wir bei einer Zeitspanne von 1872 bis 1877...

    Nur eben der Ort ?!

  • ist jemandem bekannt, in welcher Kirche die Kinder aus der Ehe getauft wurden ? Wäre gut möglich, daß die Heirat in der gleichen Kirche stattfand wie die Taufe (zumindest der ersten) Kinder.

    Leider sind im Stammbaum nur die staatlichen Daten hinterlegt, so wie sie erfasst wurden (Allegheny, PA). Dieser Bereich scheint jedoch zig-Kirchen zu umfassen, so daß noch nicht einmal die Diözese etwas gefunden hat (da sie sich auf den nördlichen Teil focusiert hat).

    Wäre ein Ansatz....

  • Hallo Murphy,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Das Dokument hatte ich auch schon gefunden, ich hab aber bei meiner Sippe nicht einen Friedrich dabei.

    Jedoch gibt`s mehr Si(e)gwart(h)s als ich dachte, auch im Schwäbischen. Könnte also Zufall sein.

    Oder aber, es ist ein anderer Julius Batsch (gibt ein paar ((wenige) im Netz). Oder aber, es ist wirklich nicht "meine" Louise....
    Deshalb ist es sooo wichtig, den Heiratseintrag der beiden zu finden....