Ortssuche: Zisnedie in der Wallachey

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe in einem Traueintrag von 1799 in Athensleben (Sachsen-Anhalt) den Verweis auf den Geburtsort des Bräutigams "Zisnedie in der Wallachey". Ich vermute also es handelt sich um das heutige Rumänien. Ich habe leider weder sprachlich die Kentnisse noch geographisch eine Ahnung um welchen Ort es sich handeln könnte. Google/Maps bringt leider keine Ergebnisse.

    Kann hier jemand mit regionalen/sprachlichen Kentnissen den Ort identifizieren?



    Den 25ten März am 2ten Ostertage wurde der Junggesell

    Johann Montan, hiesiger Futterschneider aus

    Zisnedie in der Wallachey gebürtig mit defloratam

    Susannen Catharinen Tangermannin pr. fr. procl.

    copuliert.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mathias

  • Hallo und vielen Dank!

    Das könnte tatsächlich passen. Mich irritiert dabei allerdings, dass der rumänischen Name und nicht der deutsche genannt wird. Hat da jemand Ahnung, wann welcher Name gebräuchlich war oder liefen die immer parallel?


    Viele Grüße


    Mathias