Suche die Geschwister meines Großvaters: P.J. Pesch, geb. 1920, Schwester Pesch, geb. 1927, Marta Greb / Pesch, geb. 1911 aus Elsig heute Euskirchen

  • Nachdem ich meine Urgroßmutter endlich gefunden hatte, entdeckte ich, daß mein Großvater noch weitere Geschwister hatte.

    Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, was aus Ihnen geworden ist.

    Eine Anfrage an das zuständige Archiv läuft, aber wg. Arbeitsüberlastung eher schleppend, die Hauslisten und Medekarten sind leider bei der Zerstörung des Rathauses verloren gegangen und ausserdem liegen die Daten und Infos teilweise hinter der "Datenschutzmauer" ... . Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder forscht zu den Namen.


    1918 heiratete meine Urgroßmutter in Dürscheven Kreis Frauenberg den Schrankenwärter Peter Amandus Pesch. Aus dieser Ehe gingen laut Heiratsurkunde zwei Kinder hervor:


    - Peter Josef Pesch, geb. am 25. Dez. 1920 Elsig, Gemeinde Frauenberg, Heirat am

    22. Aug. 1953 in Frankfurt am Main. Quelle: Zuschrift / Stempel in der Heiratsurkunde der Eltern

    - "Tochter" Pesch, geb. 1927 Elsig, Gemeinde Frauenberg,

    Quelle: Zuschrift / Stempel in der Heiratsurkunde der Eltern



    Und dann gibt es noch die voreheliche Tochter


    - Marta Greb, geb. am 14. Aug. 1911 in Bonn, die 1922 von meiner Urgroßmutter und ihrem Mann aus dem Waisenhaus in Koblenz geholt wurde: Abzug: 8.6.1922 nach Elsig" (Quelle: StAK 623,8 Nr. 167, Hausblatt "Waisenhausstraße 8", Kinderheim St. Barbara).

    Ab Februar 1932 hieß Marta Greb wohl Marta Pesch, denn in der Meldekarte ihrer Mutter aus Bonn steht: bei Martha: "Namensert. gem. § 1706 BGB vom 4.2.1932 d.d. Schrankenwärter Peter Amandus Pesch von Elsig bei Euskirchen ... 2.5.32".


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehr erfahren würde !!!