Kremer/Krämer aus Osburg oder Bad Bertrich und Umgebung

  • Hallo und erstmal alles Gute für das neue Jahr.


    Bei der Suche nach Kremer/Krämer im Vorderhunsrück bleibe ich bei zwei vagabundierenden Holzfäller mit dem FN Kremer/Krämer hängen.

    Bei dem ersten handelt es sich um Nicolaus Kremer + vor 1823 in Lütz, oo mit Clara Holzknecht.

    Der zweite hieß Peter Kremer * um 1767, + 07.11.1835, oo um 1787 mit Anna Margarethe Cochem(s).


    Beide sollten aus Osburg stammen. Die Nachfahren von beiden sind soweit bekannt. Nun bin ich auf der Suche nach der genaue Herkunft und evtl. auch weitere Vorfahren.


    Freue mich über jede Information zu den beiden.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Hallo Jogy,

    vielen Dank für's Nachschauen.

    Es wäre auch fast ein Wunder, wenn ein Vagbundierender dort zu finden ist, wo er herkommen soll.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Hallo,


    auf Familysearch habe ich nun die Clara Holzknecht in einem Stammbaum gefunden (siehe https://www.familysearch.org/tree/person/details/GVDR-VDF). Demnach sind mehrere Geschwister in Bad Bertrich geboren wo auch die Eltern verstorben sind. Daher hoffe ich, dass Clara dort oder in den Nachbargemeinden geheiratet hat. Dann gibt es vielleicht weitere Informationen zu Nicolaus Krämer.

    Hat jemand Zugriff auf die Familienbücher von Bad Bertrich, Bremm, St. Aldegund und Bullay um dort mal nachzuschauen ob es ein Heiratseintrag und Geburtsdaten von Nicolaus Krämer und Clara Holzknecht gibt?


    Viele Grüße

    Elmar

  • Hallo Elmar,

    im FB Bad Bertrich steht er so:

    832

    KRÄMER, Nikolaus (rk) <im KB Alf als Umherziehende genannt, mehr aber auch nicht>

    00 vor 1795.

    HOLZKNECHT, Clara (rk) E: H., Georg u. ALFLEN, Apollonia

    * um 1770.

    Kind

    1. Johann (rk) * am 27.09.1795 in Alt. P: Johann HOLZKNECHT ex villa Contell = Kondelwald und Anna Maria SCHENK ex Höllenthal


    Tv

    0605

    HOLZKNECHT, Georg (rk) E: H., Josef u. DEMANT, Anna Maria * um 1744 in Oberhaslach (Elsaß). Beruf:

    Holzfäller. Wohnort: in Bad Bertrich. + am 14.04.1795 in Bad Bertrich. <51 Jahre alt>

    00 am 24.11.1767 in Müllenbach.

    mit ALFLEN, Apollonia (rk) E: A., Johann Theodor u. WERNER, Catharina

    * um 1742 in Ulmen-Hochpochten. + am 26.11.1795 in Bad Bertrich. <54 Jahre alt>

    8 Kinder

    1. Clara (rk) * um 1770 00 vor 1795 mit Nikolaus KRÄMER (0832)


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    wieder einmal besten Dank für deine Unterstützung.


    Meine vagabundierenden Vorfahren machen mir das Forschen nicht einfach. So geht meine Suche weiter.


    Viele Grüße

    Elmar