Namensliste: Löderburg > Taufen 1666-1815, Trauungen 1650-1784, Beerdigungen 1651-1785

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe in den letzten Tagen das Kirchenbuch von Löderburg "Taufen 1666-1815, Trauungen 1650-1784, Beerdigungen 1651-1785" auf Archion (ohne Register), welches auch viele Daten von Athensleben und Rothenförde enthält, nach den für mich intressanten Namen durchgesehen.

    Meine Namen: Bode, Märtens/Maertens, Möhring/Moering, Stecher(t), Tangermann, Könnecke...

    In der Liste sind auch weitere angeheiratete Namen enthalten.

    Wer Verbindungen zu den Namen findet oder vermutet darf/soll gerne Kontakt aufnehmen.

    Ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit oder korrekte Transkription! Bei den aufgeführten Paten habe ich mich auf meine gesuchten Namen beschränkt.

    Wenn man die txt in Excel öffnet ist es vielleicht etwas übersichtlicher.

    EDIT: bei der Löderburg.xlsx.txt das .txt aus dem Dateinamen löschen und direkt in Excel öffen.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    das scheint eine für mich interessante Liste zu sein. Leider ist sie nicht in UTF-8 codiert, dadurch können die Umlaute und Sonderfälle (wie z.B. das ß) nicht richtig wiedergegeben werden (das gilt für TextEdit, Excel und Libre Office, vermutl. auch für Word).
    Man kann das zwar mit Suchen/Ersetzen korrigieren (nicht in TextEdit), ist aber ziemlich mühselig und zeitraubend.

    Hast du die Möglichkeit die Liste mit der UTF-8-Codierung zu erstellen?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich habe eine zweite Datei angehängt. Einfach das .txt aus dem Dateinamen löschen und dann sollte es in Excel zu öffnen sein.

    Wenn es nicht klappt, muss ich etwas anderes versuchen.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Einfach das .txt aus dem Dateinamen löschen und dann sollte es in Excel zu öffnen sein.

    Nee, das geht nicht. Aber ich habe die Datei mit .txt in Excel geöffnet. Da ja nur zwei Umlaute enthalten sind - ö und ä - ist das über Suchen/Ersetzen relativ schnell über die Bühne gegangen.


    Meine Börde-Ahnen kommen aus dem Dreieck Atzendorf - Kroppenstedt - Schwaneberg (ganz grob: rund um Egeln), also nicht weit weg von Löderburg.

    Beim flüchtigen durchsehen kommen mir einige Namen bekannt vor - ich sehe mir das in den nächsten Tagen genauer an.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)