Schrankenwärter bei der Bördebahn zw. Euskirchen und Düren

  • Guten Tag !


    Der Ehemann meiner Urgroßmutter war Schrankenwärter bei der Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen. Gesichert schon 1918 ( Eintrag in der Heiratsurkunde ) bis ca. 1938 ( im Adressbuch von Elsig aus 1939 steht er als Schrankenwärter a.D. ) . Ich würde gerne wissen ob er schon länger Schrankenwärter war, was wahrscheinlich ist, da sein Vater Bahnwärter war.


    Herausgefunden habe ich schon, daß ein Schrankenwärter auf der Lohnliste der Reichsbahn ganz unten stand.

    Aber war er doch ein Beamter ? Gab es vielleicht irgendwelche Heiratsvorschriften ? Durfte er oder musste er um Erlaubniss fragen ?


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, das jemand noch Daten über einen Bahnmitarbeiter von einem Bahnarchiv bekommen hat, kann mir jemand einen Tip geben, wo das gewesen sein könnte ?



    ( Ich rekonstruiere immer noch die Geschichte meiner Urgroßmutter und versuche möglichst viel über sie und ihr Leben herauszufinden ...., wozu auch ihr Mann gehört )


    Viele Grüsse, Susanne