Umfrage über die Nutzung der Kommunikationsplattformen

  • Liebe Forumskollegen,

    CompGen bietet sehr viele Kommunikationsmöglichkeiten und in den letzten Jahren gab es einige Änderungen. Nun möchten wir wissen: Wie werden diese Möglichkeiten genutzt? Was kommt gut an, wo ist noch Luft nach oben?

    Drei CompGen-Mitglieder (darunter ich) haben eine Umfrage über die Nutzung der Kommunikationsplattformen erstellt. Es gibt die üblichen Fragen zum Ankreuzen, aber auch Lob und Kritik kann frei formuliert werden.

    Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit nehmt, um die Kommunikationsangebote, wie dieses Forum, zu evaluieren. Nur so kann CompGen Infrastruktur bereit stellen, die auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Familienforscher ausgerichtet ist.

    Hier geht es zur Umfrage:

    https://umfrage.genealogy.net/index.php/622733?lang=de-easy

    Die Umfrage ist anonym und wird vom CompGen-Vorstand ausdrücklich unterstützt, unabhängig organisiert und ausgewertet aber vom Umfrageteam: Renate Ell, Nancy Myers und Michael Rose.

    Wir freuen uns auf die Ergebnisse!

    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael


    Ich finde die Idee einer Umfrage grundsätzlich gut, aber im Beschrieb zur Umfrage steht:


    Die Umfrage besteht aus bis zu fünf Teilen:

    1. Allgemeine Nutzung
    2. Interne Mailingliste des CompGen [nur Mitglieder des CompGen]
    3. Nutzung von Discourse [nur Discourse-Nutzende]
    4. Umstellung von offenen Mailinglisten zu Discourse [nur jene, die im August 2021 in einer offenen Mailingliste waren]
    5. Fragen zur Person


    Das heisst doch, dass dieses Forum hier in dieser Umfrage gar nicht berücksichtigt wird und dass Leute, die nur das Forum nutzen, daran gar nicht teilnehmen können. Ich fände es jedoch wichtig, dass man auch die Leute miteinbezieht, die lieber das Forum als Discourse nutzen und sich mal deren Meinung anhört. Ich kann leider meine Meinung nicht auf Discourse kundtun, weil das bei mir von Anfang an nie richtig funktionierte, insbesondere funktioniert die Benachrichtigung per Mail nicht.


    Gruss

    Svenja

  • Das heisst doch, dass dieses Forum hier in dieser Umfrage gar nicht berücksichtigt wird

    Doch !! ... aber leider wurde es in der Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt :(



    Erst wenn Du dich als Forum-Benutzer 'bekennst', wird die folgende Box gezeigt:




    Und wer viel über das Forum zu sagen hat .... die Kommentar-Box sieht zwar klein aus,

    kann aber beliebig vergrößert werden .... Mauszeiger unten rechts, linke Maustaste drücken und Zeiger ziehen !!



    Gruß,

    Bob

  • Hallo,

    die Box erschien bei mir nicht.

    Ich hatte auch nicht die Möglichkeit, den Blog-Newsletter nicht zu bestellen, 'ja' war ausgewählt und nicht änderbar. Also habe ich die Umfrage nicht abgeschickt.

    Gruß, mcm

  • Hallo alle! Wir schlagen mit dieser Umfrage-Klatsche zwei Fliegen auf einmal: Der Verein möchte wissen, wie die Umstellung der offenen Themenlisten auf die Discourse-Listen im September 2021 lief, und verschiedene andere (darunter ich) möchte wissen, wie intensiv diverse Kommunikationsplattformen genutzt werden. Da gehört das Forum natürlich dazu. Aber wieso sollte sich deswegen die Startseite ändern?


    Dass die Aktiven im Forum auch repräsentiert werden war mir von Anfang an wichtig. Darum auch dieser Thread + das rote Banner ganz oben.


    mcm: Wenn das nicht änderbar war, dann war das definitiv ein Fehler. Vielleicht war der Browser kurzfristig eingefroren. Ich kann in den Ergebnissen jedenfalls sehen, dass "Nein" häufig ausgewählt wurde.


    LG

    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo mcm,


    ich habe die Umfrage eben abgearbeitet, die Antworten bei der Frage zum Blog-Newsletter waren - wie Michael ja schon schrieb - problemlos auswählbar.

    Auch die von Bob gezeigte Box erschien, nachdem ich das Forum als Benutzer angeklickt hatte.


    Wahrscheinlich gab es bei dir wirklich irgendeine Störung. Probier es doch einfach nochmal!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Jetzt haben ja ein paar Forumsaktive die Umfrage abgeschlossen - danke dafür!


    Darunter waren ein paar Spaßvögel, die geschrieben haben, sie würden "Ahnenforschung.org nicht kennen, nur Ahnenforschung.net". Nun, obwohl beide Adressen funktionieren, sind Logo und Wurzelverzeichnis doch einddeutig...


    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    Jetzt haben ja ein paar Forumsaktive die Umfrage abgeschlossen - danke dafür!


    Schade ... die Umfrage habe ich leider verpasst :-/


    sie würden "Ahnenforschung.org nicht kennen, nur Ahnenforschung.net".


    Ops? Ich kenne da nur forum.genealogy.net ... die URL ist doch eindeutig ... ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf und Michael


    Früher war dieses Forum unter beiden Adressen erreichbar, unter ahnenforschung.org genauso wie unter forum.genealogy.net.

    Ich selber bin jahrelang immer via ahnenforschung.org ins Forum gegangen, auch als man direkt via forum.genealogy.net reinkonnte.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass neuere Mitglieder nur die eine Zugangsadresse kennen, nämlich forum.genealogy.net.

    Da könnte es schon den einen oder anderen geben, denn die Nennung von ahnenforschung.org verwirrt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Früher war dieses Forum unter beiden Adressen erreichbar, unter ahnenforschung.org genauso wie unter forum.genealogy.net.


    Das funktioniert natürlich auch heute noch!, die ehemalige URL wird umgeleitet. Und in der G-Suche findest du mit "ahnenforschung.org"noch knapp 10.000 Treffer.



    Leider bringen diese Treffer nicht viel, die SERPs sind einfach nur ... identisch und damit unbrauchbar. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema!


    MfG Watf

  • Hallo Tanja,


    es gibt auch ein Forum ...


    Michael kennt das Forum ganz sicher! Beim Suchbegriff "Ahnenforschung" gibt es keine Seite die den Platz davor belegt, mal abgesehen von bezahlten Platzierungen ;-)


    MfG Watf