Suche Michael Golke (Gohlke)

  • Hallo liebes Forum,


    ich freue mich, dass es so viele organisierte Menschen gibt, die die Familiengeschichte erhalten möchten und das Forschen soviel einfacher und zugänglicher machen möchten.


    Nun suche ich schon seit einiger Zeit meinen Ur-Ur-Großvater Michael Golke. Mehrere Überlieferung aus der Verwandtschaft ergaben, dass er etwa 1850-1880 in Polen (Kutno) geboren ist. Kolonie ist unbekannt. Seine Frau hieß Wilhelmine Düsterhöft und kommt auch aus Polen. Seine Eltern hießen angeblich Ephraim und Albertina Eberhard und die sollen aus Wittenberg (Sachsen) stammen. Höchst wahrscheinlich sind alle evangelisch geprägt gewesen.


    Michael ist noch vor 1900 nach Wolhynien (Ukraine) ausgewandert. Dort hatte er eigenes Land. Seine Hochzeit mit Wilhelmine ist im Archiv Shitomir mit 31.Okt 1882 belegt.


    Kinder von Michael sind in der damaligen Kolonie Fedorowka (heute Kreis Shitomir) geboren, hier sind die Belege unvollständig. Die Kinder waren unter anderem:

    - Albert ca.1896 (1913 nach USA emigriert)

    - Ephraim ca.1899-1932

    - Eva 1900

    - Martha ca.1901-1988

    - Olga ca.1903

    - Erich 1906-1994

    - Jonathan 1908



    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und hoffe mir eure Hilfe ein Stück weiter zu kommen.

    Danke für eure Mühe im Voraus.


    Gruß aus NRW

    Ruben Golke