Die Pest in Bayern im Raum Schongau Zufallsfund im KB Rottenbuch

  • Hallo


    Hier mal ein Zufallsfund aus einem Sterbebuch in Rottenbuch, Oberbayern.


    1349 wüthete der s. g. Schwarze Tod, ungleichen die Pest am Anfange des 16. Jahrh., im Jahre 1563, 1628 (starben in Schongau allein 700 Personen), 1642 (Kohlgrub soll damals bis auf 10 Personen ausgestorben seyn), 1647 in Peuting, «grosser Sterbend» und ebenso in der ganzen Umgegend. «Kaum der 20. Theil der Häuser in der ganzen Gegend von Schongau war übrig geblieben, die Zahl der Bewohner war bis auf den 3. Theil herabgekommen, in manchen Orten, z. B. Altenstadt und Burggen, war beinahe die ganze Bevölkerung ausgestorben. Die Bauernhöfe waren öd und verlassen, kein Feld bebaut, alles hatte ein solches Aussehen, dass Niemand glauben konnte, es werde alles jemals noch nach langen Jahren wieder zu Bau gebracht werden können. Alle Grundstücke und Güter kamen in solchen Abfall, dass man ganze Höfe um 30, 40 höchstens 50 fl verkaufte, und da noch die Zahlung auf mehrere Jahre hinaus bedung.»


    Exerpt aus «Geschichte der Stadt Schongau». Nördlingen 1852.



    Erzbistum München und Freising, Rottenbuch - Mariä Geburt, Sterbefälle 1838-1880, Seite 2


    https://dfg-viewer.de/show?tx_…f97c65064d0e83b070a5eab04



    "Geschichte und Denkwürdigkeiten der Stadt Schongau" , Nördlingen, Druck der E. H. Beck'schen Officien, 1852


    https://books.google.ch/books?…esc=y#v=onepage&q&f=false


    Vom Schongauer Hexenprozess und dem Dreissig Jährigen Krieg über den Spanischen Erbfolgekrieg (insbesondere 1703/1704) und den Österreichischen Erbfolgekrieg 1740-1745 bis zum Franzoseneinfall 1799 und dem Einfall der Tiroler 1809.



    Burggen: Namensliste der Pesttoten

    https://data.matricula-online.…urg/burggen/1-Pestt/?pg=1


    Burggen: Kriegsopfer Dreissig Jähriger Krieg

    https://data.matricula-online.…urg/burggen/1-Krieg/?pg=1


    Gruss

    Svenja