Familie Szallies und Borm in Wittgirren Memelland

  • Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Natürlich verbinde ich den Beitritt auch aus dem Interesse heraus ggf. mehr über meine Familie herauszubekommen. Mütterlicherseits, sie kommt aus Königsberg, ist einiges zu finden. Leider gestaltest es sich väterlicherseits wirklich schwierig. Bei den Vorfahren meiner Großeltern wird es da schon nebulös. Ich bin momentan sehr glücklich, ein Papier gefunden zu haben, mit dem meine Oma 1948 die verlorengegangene Geburtsurkunde ersetzen will. Da habe ich immerhin schon den Hinweis auf den Geburtsort "Wittgirren", und auf die Eltern, die August (gest. 1917) und Henriette geb. Borm (gest. ca. 1888) geheißen haben. Die Henriette muss viele Kinder gehabt haben, ich weiß von mindestens 5 Schwestern, die meine Oma gehabt hat. Nach ihrem frühen Tod, hat August wohl wieder geheiratet, die Kinder wuchsen bei einer Stiefmutter auf. Meine Oma Berta (Wilhelmine) Szallies (manchmal auch Szalies geschrieben) ist am 06.10.1896 geboren.

    Mein Opa Karl Fritz Kreutzmann am (geb. 18.01.1895) ist in Schakeningken Kreis Tilsit-Ragnit geboren. Auch hier wird es schnell neblig, eventuell hießen seine Eltern August und Marie, ist aber nicht bestätigt.

    Ich würde gern mehr über meine Urgroßeltern in Erfahrung bringen, leider komme ich aber nicht weiter. Ein Grund ist wohl auch, dass Familienregister, welche in Piktupönen gelagert waren, vernichtet wurden. Ich habe mich bereits kostenpflichtig bei Myheritage angemeldet, was mich hierbei aber auch nicht voran bringt.

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, über dieses Forum Anregungen zu bekommen, wie effektiv weiter zu suchen ist.

    Viele Grüße,

    Ralf