RHODE - WESTPREUSSEN

  • Hallo,


    blicke bei Familysearch nicht so ganz durch:


    RHODE (RHODE), Johann Valerian

    * 26.01.1852 – Taufe: 01.02.1852 in Sierakowitz, Karthaus-Westpreussen

    Vater: RHODE, Hyazint

    Mutter: VON PRONDZINSKA, Josephine


    RHODE, Joseph Blasius, * 02.02.1851 – Taufe: 09.02.1851 in Sierakowitz, Karthaus

    Vater: RHODE, Hyazint

    Mutter: Grondzynska, Josephina


    Wie soll ich das verstehen, zwei verschiedene Namen der Mütter aber der

    selbe Vater?


    Vielleicht hat ja schon jemand von euch nach diesen Personen gesucht und kann mir

    dazu etwas mitteilen, das wäre super. Ich würde gerne wissen um welchen Namen

    der Mutter es sich wirklich handelt.


    Bis dahin :danke: und


    LG

    Petra








  • Hallo Petra,

    2 Varianten sehe ich da. Entweder ist die Mutter von der 1. Geburt verstorben und der Vater hat schnell wiedergeheiratet, er braucht ja Hilfe für das Baby.


    Oder - und so sehe ich es fast eher, es ist dieselbe Mutter und der Pfarrer hat beim Taufeintrag nach Gehör geschrieben. Denn die beiden Familienamen der Mutter klingen ja doch etwas ähnlich und der Vorname ist ja fast identisch. Da hat man früher nicht so streng draufgeschaut.


    lg Hannelore

  • Hallo Petra,


    ich sehe das ähnlich wie Hannelore: entweder Schreibfehler vom Pfarrer oder aber - für mich wahrscheinlicher - Lesefehler bei Indexierung des KB.

    Das eine Bild, was ich auf de Schnelle gefunden habe, ist wirklich nicht berauschend (siehe hier). Der fragliche Eintrag ist der zweite von oben. Es ist die rechte KB-Seite einer Geburt am 02.02.1851 (also vermutlich die Geburt von Joseph Blasius). Dort ist der Familienname der Mutter eindeutig Prondzyn[ska] (Endung ist im Spaltentrennstrich).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hannelore, hallo Jörg,


    herzlichen Dank für eure Hilfe, hat sich gelohnt, ich habe auch die Taufe von Valerian Johann Rhode gefunden.

    Doch leider steht dort bei dem Namen der Mutter: von Prondzinska und bei Joseph Blasius steht der Name

    der Mutter ohne das VON vor dem Namen und etwas anders geschrieben: Prondzynska. Wird wohl trotzdem

    der gleiche Nachname sein. Jetzt ist die Frage mit VON oder ohne VON:?:


    Ich denke, bei diesem handelt es sich um den o.a. Valerian Johann Rhode:


    ROHDE, Valerian, * ?, kath., Pächter – wohnhaft in Gapowo, Kr. Karthaus, Westpreussen

    oo ? leider nicht gefunden.

    WEIZ / WEIS / WEISS, Bertha

    Kinder:

    ROHDE, Valentine, * 1888 in Mischischewitz, Karthaus, Westpreussen


    LG

    Petra



  • Hallo,


    zu dem Thema gibt es leider keine einfachen Antworten.

    es ist zu vermuten, das die Mutter von Prondzynska hieß. Aber der Adel von dem kirchenbuchführenden nicht mehr als beachtenswert gewürdigt wurde.
    Leider ist keine Trauung auffindbar. Daher ist völlig offen woher die Josephine stammt. Die v. Prondzyniski sind eine typische verbreitete kaschubische Adelsfamilie. Siehe z.b. das Adelslexikon von Ledebur. Adelslexicon der preussischen Monarchie: L - S - Leopold von Ledebur - Google Books
    Auch gibt es von anderen Zweigen im Gotha Häuser B im Band XII von 1918 ältere Genealogien. siehe bei familiysearch
    Zu Rhode ist die Quellenlage auch nicht besser. Der Hyazint Rhode verstirbt am 9. März 1852 in Tuchlin Abbau im Alter von 30. Die Hinterbliebenen waren seine Frau und ein Kind. Das war der Sohn Valerian, denn der andere Sohn Blasius war schon 1851 verstorben. Die Eheschließung der Sohnes Valerian war am 3. Februar 1879 in Stendsitz mit der Bertha Weiss. Hier ist er 27 Jahre und seinen Frau 24. Das heißt das Alter ist stimmig zu der Geburtseintragung in Sierakowitz. Zu dem Ehepaar finden sich zwei Kinder 1879 Leo und 1885 Anna. Weiteres zu der Mutter Josephina und dem Valerian und seiner Frau und Kindern ist mit einer einfachen Suche nicht aufzufinden und trotz des schönen Namens Hyazint auch nicht zu dem Vater.

    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgange,


    herzlichen Dank für die Informationen. Es gibt noch einen Sohn von Valeriuns u. Bertha Weiss =

    ROHDE, Gustav Johann, * 08.02.1883 in Mischischewitz, Karthaus, Westpreussen, kath.

    oo 30.09.1911 in Klein Ottersleben, Magdeburg, Sachsen-Anhalt

    SYLDATK, Eva, * 08.09.1891 in Karlshof, Kr. Karthaus, Westpreussen, kath.

    Ich habe die Trauung gefunden und die Namen stimmen mit den der Eltern überein.


    Was die Josephine Prondzynski betrifft so habe ich im Internet Stammbäume

    gefunden, diese besagen, das ihr Name Pradzinski lautet und sie die Tochter von

    Edmund Pradzinski, * 1802 in Roslazin, Lauenburg, Pommern,

    verstorben: 18.02.1863 in Podjass, Sullenschin, Karthaus, Westpreussen, sein soll.

    Er war demnach mit:

    Josephine Franziska von Gruchalla, * 1.11.1807 in Podjass, Sullenschin, Karthaus, Westpr. -

    + 05.02.1865 in Podjass, Sullenschin, Karthaus, Westpr., verheiratet.


    Gib einfach bei Google Edmund Pradzinski, * 1802 ein, dann kommst du vielleicht

    auf den einen Stammbaum. Der andere ist bei einem kostenpflichtigen Anbieter

    einzusehen. Allerdings sind diese ziemlich gleich.


    Ob das alles stimmt kann man ja nicht überprüfen, da Urkunden nicht erwähnt werden.

    Woher die Personen all die Informationen haben möchte ich doch zu gerne mal wissen.

    Was soll man glauben????


    Viele Grüße und :danke:



  • Hallo,

    also die Hochzeit des Edmund v. Pradzinski 23 Jahre Sohn des Xaver v. Pradzinski in Podjaß und der Josephine v. Gruchalla 18 Jahre findet sich bei familiysearch nach kostenloser Anmeldung im KB von Sullenschin im Jahre 1825: Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZ1-NV1Z?cc=4111605 Eltern der Josephine, Petri und Catharina v. Gruchalla.
    Die Tochter Josephine v. Prondzinski wird am 18.März 1828 in Podjaß geboren: Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZ1-NHGR?cc=4111605

    Viele Grüße

  • Noch zur Ergänzung:


    Taufe in Roslasin am 25. August 1802 Edmund, Eltern: Nobilium Xaver Pradzinski und Marianna Palubicka. Wohnort: Jezewo bei dem Nobilis Franziskus Miszewski


    Das war es wohl.

  • Hallo Wolfgange,


    du meine Güte, wieviel Arbeit hat dir das alles bereitet? Da kann ich ja gar nicht genug danken.

    Ich bin auf der Seite auch angemeldet, doch die Kirchenbücher ließen sich bei mir nicht öffnen.

    Verstehe ich nicht, angeblich kann ich die nur als Mikrofilm ansehen. Diese Möglichkeite bietet

    sich an meinem Wohnort leider nicht.


    Mache ich etwas verkehrt oder liegt es vielleicht am Browser?


    Nochmals besten Dank für die ganzen Links. :danke:


    Ja, das war es.


    Die besten Grüße