Geburtsdatum gleich.

  • Hallo,an alle Ahnenforscher.


    Ich habe im Stammbaum 2 Personen mit einem gleichen ?! Geburtsdatum und Ort.Und zwar die erste Person ist Alfred Felix Schorowski,*20.1.1907 in Klingeswalde/Kreis Heilsberg.+29.1.1908 in Klingeswalde/Kreis Heilsberg.Auch für die zweite Person Alfons habe ich nur diese Daten.Die Eltern der beiden sind Valentin Schorowski,*7.8.1869 in Fleming Kreis Rössel.+am 14.5.1929 vom Baum erschlagen.Johanna Schorowski geb.Kretschmann,*15.4.1875 in Fleming Kreis Rössel.+Basien,Ende Juni 1944. Wer kann helfen dieses Rätsel zu lösen ?Waren die beiden ein Zwillingspaar?


    Danke und Gruß,


    Ilva

  • Aus welchen Quellen stammen denn die Angaben? Gibt es von beiden eine Geburtsurkunde (oder einen Taufeintrag) oder nur von einem oder von gar keinem?


    Heisst "Auch für die zweite Person Alfons habe ich nur diese Daten", dass der Alfons nicht nur das gleiche Geburtsdatum, sondern auch das gleiche Sterbedatum hat? Falls ja, dann handelt es sich wohl um eine einzige Person, und der Vorname mutierte von Alfred zu Alfons oder umgekehrt.


    Oder gibt es von Alfons ein späteres Lebenszeichen? Dann wären es zwei Brüder, aber nicht notwendigerweise Zwillinge. In einer (später ausgestellten) Urkunde kann fälschlicherweise das Geburtsdatum des Bruders stehen.


    Gruss, Ronny

  • Hallo Ilva,

    ich denke das sieht nach Zwillingen aus und ein Zwilling ist nach einem Jahr gestorben.

    Genau sieht man das aber nur im Kirchenbucheintrag oder in den Standesamt-urkunden.


    lg

    Hannelore