Sterbeeintrag 1821 Kirchenbuch Lingenfeld Emling Francisca

  • Hallo,


    auch bei diesem Eintrag habe ich nur einen Teil verstehen können...


    Danke Euch für Eure Hilfe

    Tobias


    Anno Domini millesimo octingentesimo ???, obiit in Westheim Francisca Emling Jacobi Emling ??? in Westheim et Agnetis Eichenthalter conjungum legitimorum ???. Ita testor


    Im Jahre des Herrn tausend achthundert???, ist Francisca Emling verstorben, (Tochter) des Jacob Emling ??? in Westheim und der Agnes Eigenthalter, dessen legitime Ehefrau ???

  • Lang ist mein kleines Latinum her aber diese Handschrift ist ja vorbildlich, sonst hätte ich wohl schlechte Karten gehabt.

    Bis auf die Abkürzung ganz am Ende konnte ich alles lesen.


    Anno Domini millesimo octingentesimo vigesimo primo, die decima quarta mensis Novembris hora nona promaxidiana, obiit in Westheim Francisca Emling Jacobi Emling civis et carpentarii in Westheim et Agnetis Eichenthalae conjungum legitimorum hujus Parochiae infans quindecem dierum et die decima sexta ejusdem mensis et anni a me Parocho infrascripto in caemeterio ibidem communi sepulta est. Ita testor Joannes Antonius Bill in Lingenfeld, Westheim et adnexis Parochus ???


    Im Jahre des Herrn tausend achthundert ein und zwanzig, am vierzehnten Tag des Monats November um neun Uhr morgens, verstarb in Westheim Francisca Emling, Jacobi Emling, Bürgers und Zimmermanns in Westheim, und Agnetis Eichenthalae, seiner Ehefrau aus dieser Pfarrei, Kind von fünfzehn Tagen und wurde am sechzehnten Tag desselben Monats und Jahres von mir dem unterzeichneten Pfarrer auf dem hiesigen Friedhof beerdigt. So bezeugt es Joannes Antonius Bill Pfarrer in Lingenfeld, Westheim und anliegenden Gemeinden ...

  • Das Kürzel am Ende steht für eigenhändig geschrieben, mps manus proprius scripsit. Bin mir über die Endungender lat. Worte aber unsicher und kann gerade nicht nachschlagen. Könnte statt manus auch manu sein

    Nachgeschlagen: manu propria sind die richtigen Endungen für: mit eigener Hand

    Herbert (Kuba)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuba ()