1931 Census von Canada ist seit 1. Juni 2023 online! Nun indexiert bei ancestry!

  • Hallo


    Seit 1. Juni 2023 sind die digitalisierten Dokumente der Volkszählung von 1931 auf der Website von "Library and Archives Canada" online einsehbar. Allerdings sind sie noch nicht indexiert und somit noch nicht nach Namen durchsuchbar, sondern nur nach Provinz, Distrikt und Sub-Distrikt. Diese Volkszählung ist besonders interessant, weil sie während der Zeit der Great Depression (Weltwirtschaftskrise) stattfand und es damals viele Einwanderer gab.


    https://recherche-collection-s…c.ca/eng/census/index1931


    https://library-archives.canad…es/pages/census-1931.aspx


    FamilySearch arbeitet auch daran, den Census von Kanada aus dem Jahr 1931 einfach durchsuchbar und kostenlos einsehbar zu machen.

    "Library and Archives Canada" hat die Dokumente digitalisiert, Ancestry stellt ihre "Handwriting Recognition Technology" zur Verfügung

    um einen vollständigen Index aller Censuseinträge zu erstellen und FamilySearch wird den computergenerierten Index überprüfen, um

    einen vollständigen und korrekten Index sicherzustellen in einer bisher noch nie erreichten Genauigkeit.


    https://www.familysearch.org/e…f-canada-coming-june-2023


    Im Census von Kanada von 1931 sind alle Personen enthalten, die vor dem 1. Juni 1931 geboren wurden und am 1. Juni 1931 noch lebten.

    Ich bin schon gespannt darauf, ob ich im Census von 1931 meinen Urgrossonkel finden werde und hoffe auch ihr könnt eure Vorfahren oder Verwandten darin finden.


    Bei mir funktioniert es leider nicht, es kommt immer die Meldung, dass die Dokumente nicht hochgeladen werden können.

    Ich habe versucht, die Dokumente der Provinz Alberta, District Red Deer, und dort mehrere Sub-Districte, anzuschauen.

    Beim District Calgary East funktioniert es bei den ersten Sub-Districts auch nicht, aber beim Sub-District No. 4 geht es.


    In der Provinz British Columbia, District Fraser Valley, Sub-District Chilliwack City, habe ich jetzt alle Seiten durchgeblättert.

    In der Provinz British Columbia, District Fraser Valley, Sub-District Sumas (District) No. 27, Item 10 bin ich fündig geworden.

    Ich konnte alle Seiten anschauen, aber das Ganze ist ziemlich lahm, des dauert jeweils relativ lange beim Laden.



    Falls es noch jemand von euch ausprobiert, wäre ich über eine Rückmeldung, ob es bei euch funktioniert, dankbar.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo zusammen


    Ancestry.com vermeldet, dass der Census von Kanada von 1931 bei ihnen bereits nach Namen durchsucht werden kann.

    https://www.ancestry.com/search/collections/62640/


    Ich habe das gleich mal getestet, leider lässt auch diese Indexierung sehr zu wünschen übrig.

    Ich konnte weder meinen Urgrossonkel Xaver / Xavier Beinberger finden noch

    die Familie in British Columbia, die ich auf der anderen Website gefunden habe.


    Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass man Drumheller und Willow Creek in Alberta im Bow River District findet.

    Zudem dauert es inzwischen auch nicht mehr so lange beim herunterladen der einzelnen Seiten eines Sub-Districts.


    Der Census von Kanada von 1931 enthält folgende Informationen über die gelisteten Personen:


    Name und Vorname

    Geburtsjahr und Geburtsort (Provinz Kanadas oder Staat Europas)

    Geburtsort der Eltern (Provinz Kanadas oder Staat Europas)

    Geschlecht

    Zivilstand

    Nationalität

    Sprachen

    Religion

    Adresse

    Beruf und Anstellung

    Details zur Ausbildung

    Details zur Einwanderung

    Namen der Familienmitglieder

    Namen der Mitbewohner, Untermieter

    Verbindung zum Haushaltsvorstand

    Details zum Haus, Art des Gebäudes, Besitz eines Radios


    Gruss

    Svenja

  • Ich schreibe mal das dazu, was ich auch schon in ahnenforschung.net geschrieben habe:


    Danke für diese Neuigkeiten!



    Mit meinem Ancestry-Billigzugang bekomme ich zwar meine Greibs in Ontario angezeigt, doch ohne Upgrade geht es natürlich nicht weiter ("there's more to see...").



    Aber da ich ja ungefähr weiß, wo sie gewohnt haben, war die Suche auf der Census-Seite schließlich erfolgreich! Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass der Zoom beim Weiterblättern nicht erhalten bleibt, wie ich es zum Beispiel von Matricula gewohnt bin. Das verlängert die Suchzeiten deutlich. Außerdem gibt es keine Permalink-Funktion, und die URL zeigt immer nur auf die erste Seite. So muss man die Seite des Treffers händisch in die Notizen dazu schreiben.



    Sonst aber ist die Seite sehr gut bedienbar und bei mir gar nicht langsam. Aber Geschwindigket hängt ja von vielen Faktoren ab.



    Viele Grüße

    Steffen