Kasubischer Adel

  • Hallo,


    wo finde ich bitte die Kirchenbücher vom "Kasubischen Adel", ich denke sie waren

    alle katholisch.


    Hier ein paar Namen die ich suche:


    PRADZYNSKA

    PALUBICKI

    CIESZYCA WESIERSKI

    GRUCHALLA WESIERSKI

    PLATZAKA LIPINSKI

    RYBINSKY

    VON WULF


    LG

    Petra :danke:


  • Hallo Fiete,


    es gibt keine Kirchenbücher vom "Kaschubischen Adel". Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Adelige aus dem Bereich der Kaschubei. Und da gibt es viele katholische Pfarreien. Um fündig zu werden, mußt Du also schon wissen, in welchem Ort die Vorfahren wohnten, damit Du gezielt nachforschen kannst.


    Es gibt ein mehrbändiges Werk auf polnisch, in welchem die Kaschubischen Adelsgeschlechter beschrieben sind. Es wurde verfaßt von Premyslaw Pragert, und heißt "Herbarz Szlachty Kaszubskiej" (= Wappen des Kaschubischen Adels"). Vielleicht kommst Du ja über die Fernleihe an die Bücher heran.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    vielen Dank für die Hinweise. Die Orte sind mir alle ziemlich bekannt, so dürfte es wohl nicht ein zu großes

    Problem sein etwas zu finden.


    Mit dem Buch wird es wohl nichts, da ich die polnische Sprache nicht beherrsche.


    LG aus Barmstedt

    Fiete

  • Hallo Fiete,


    wenn Du die Herkunftsorte kennst, dann empfehle ich Dir die Seite: http://westpreussen.de/pages/f…ilfen/ortsverzeichnis.php


    Hier ist hinterlegt, zu welchen Pfarreien die Orte eingepfarrt waren und wo sich die entsprechenden Unterlagen finden lassen. Eine echte Goldgrube!

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    herzlichen Dank für die Seite. Da habe ich schon einige Male vorbei geschaut.

    Doch nun muss ich der Seite wohl etwas mehr Zeit widmen.


    Danke nochmals.


    Fiete