Datumsübersetzung / Namensübersetzung

  • Hallo und guten Tag


    meine Doppelfrage ist die, gibt es eine Verlinkung für die Jüdische Namensgebung ?


    eine andere ist die ::

    Gibt es eine Umrechnungstabelle der jüdischen Geburts/ Sterbedaten ?


    hier handelt es sich speziell um jüdische Personen, die in der Frankfurter Judengasse gewohnt haben

    hans

  • Hallo Hans


    Was meinst du mit jüdischer Namensgebung? Der Moment als die jüdischen Personen erstmals offizielle Familiennamen erhielten?

    Ich glaube für Frankfurt findet man das auf der Website des jüdischen Museums Judengasse, war zumindest früher dort zu finden.

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben in Frankfurt viele jüdische Personen den Hausnamen als Familiennamen übernommen.


    Falls du die Vornamen meinst, in Deutschland wurden im Alltag oft jiddische oder deutsche Vornamen verwendet.

    Auf jüdischen Grabsteinen in aller Welt findet man aber meist auch oder sogar nur die hebräischen Vornamen.

    Zudem wird auf jüdischen Grabsteinen meist auch der Name des Vaters des/der Verstorbenen erwähnt.


    Jüdisches Museum Judengasse - Alter jüdischer Friedhof an der Battonnstrasse

    https://www.juedischesmuseum.d…-friedhof-battonnstrasse/


    Die Grabsteine und ihre Inschriften sind mit Übersetzungen und Kommentaren auf der Website des Salomon Ludwig Steinheim Instituts veröffentlicht.

    Daneben gibt es in Frankfurt auch noch einen Alten jüdischen Friedhof und einen Neuen jüdischen Friedhof sowie den jüdischen Friedhof Bockenheim.


    Umrechnungstabellen findet man einige bei der Suche via Google, z. B. diese hier:

    http://www.familienbuch-euregio.de/etc/calendar/hebrew.html

    https://de.chabad.org/calendar…jewish/Date-Converter.htm


    Wenn man bei familysearch via Katalog sucht, findet man unter "Germany, Preußen, Hessen-Nassau, Frankfurt, Frankfurt" einige Dokumentensammlungen aus Frankfurt online, teilweise vom Institut für Stadtgeschichte, teilweise vom Staatsarchiv in Marburg.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja

    recht herzlichen Dannk


    1)das Jüdische Museum in der Judengasse ist mir bekannt


    2)ebenso auch das Steinheimer Institut, aber da zickt derzeit der Browser


    3) nicht bekannt war, das es gleich 3 jüdische Friedhöfe in Frankfurt gab


    4)ebenso auch nicht, daß es in Marburg ein Staatsarchiv gibt

    dafür die Aufzeichnungen über LAGIS

    sowie Aufzeichnungen und Artikel der deutschen jüdischen Zeitung, betreffend der Ortsgeschichte.

    Leider sind viele Personen, die ich im Rechner versteckt habe, meist nicht da gestorben, wo sie gelebt haben, aber dafür gibt es da die Jüdische Zeitung und die vielen kleinen großflächigen jüdische Friedhöfe, vereilt durch Bayern und Baden-Würtenberg, Pfalz usw

    Was zum jüdischen Friedhof in Frankfurt zu sagen wäre, er solle wärend der Kriegszeiten eingeebnet werden, ebenso wie ein Hamburger Friedhof. Aber in Frankfurt kamen die Alleirten schneller, so wurde die Stelle als Schuttplatz benötigt, somit blieben fast alle Grabstein erhalten.


    die Menschheit hat halt eben nichts gelernt


    Betreffend der jüdischen Grabsteine muß ich meist in den Staatsarchiven suchen, zum Glück gibt es da noch Fotografieen, die aus drei Winkeln gemacht worden wurden, somit ist die Gravur lesbar, immerhin gibt es Grabsteine , dier mindestens bis zu 400 Jahre alt sind. Auch schon 1920 erkannt man eine Umweltschädigung, nur man nannte sie Steinfraß.


    wenn ich die deutsche Friedhofskultur betrachte, dann wir ein Grab meist nach 25 Jahren eingeebnet, wenn nicht jemant noch aus der Familie verstirbt


    was aber mich verwundert, auch bei find a grave sind jüdische Grabstellen aufgelistet, aber meist ohne Grabsteinfoto


    also recht herzlichen Dank für den link


    hans

  • Hallo Svenja

    nun dr 2. Teil betreffend der namen ::

    Ichg habe gerade die Familie STIEBEL vor mir, und da tauchten mir um 17oo folgenden Vornamen auf.

    Die Famiie Stiebel war teils aus dem Badfischen Buchau (Rabbiner)und teils aus Mainstockheim, und zug dann nach Frankfurt einige Generationen später ging es weiter in den Norden, nach Hamburg, einheirat in die FN UNNA, die als erste jüdische Familie in Manchester dort eine jüdische Gemeinde erstellte. Un den letzten Jahrzehnten ist diese in Schweden gelistet, wo auch noch Ahnen dort wohnen.

    Aber nun zu den Namen:


    Jidle bat Isaac Stiebel,

    Seligman Ben Isaak zur Grünen Tor Stiebel (Hausbezeichnung)

    Chaim Heyum Isaak Zur Grünen Tür Stiebel

    Gelche (Julie ? ) Stiebel

    Rechle

    Baruch "Beer" Stiebel

    Selke A. Stiebel

    Beer Shames Dorheim

    sowie Chaiche Bat Beer Schames /oder Creiche-Cheiche


    Zur Grünen Tür ist die Grundstücksbeichnung

    allein in Frankfurt gab es 7 verschiedene jüdische Familien WORMS; nur benannt nach der Herkunft, es war so üblich sich nach der Herkunft zu benennen;

    bei der obigen Familie Stiebel taucht auch eine Einheirat Flörsheim auf, ebenso benannt nach der Herkunft


    hans