Auswertung der Kommunikationsumfrage - Teil zum Forum

  • Hallo alle!


    Im Januar lief eine Umfrage des CompGens zu allen seinen Kommunikationskanälen - dazu gehört natürlich auch dieses Forum. Insgesamt gibt es knapp 1500 Teilnehmer mit mindestens einer brauchbaren Antwort, darunter 886 CompGen-Mitglieder. Die Umfrage wird in den kommenden zwei Ausgaben der COMPUTERGENEALOGIE ausgewertet werden. Aber hier schon mal eine Vorschau speziell zum Forum.


    22.2% der Umfrage-Teilnehmer kennen das Forum nicht. Nicht-Mitglieder kennen das Forum übrigens etwas seltener als Mitglieder.


    Laut Umfrage haben 623 Personen das im Monat im vergangenen Jahr genutzt (es blieb jedem selbst überlassen zu definieren, was das bedeutet).

    Von diesen 623 sind 364 CompGen-Mitglieder (58%) und zusätzlich 87 Mitglieder anderer Vereine (17%) aber nicht des CompGens.

    73% der Nutzer, die ein Geschlecht angegeben haben, sind männlich - das ist übrigens auch der Anteil der Männer im Verein als auch der Anteil der Männer in der Umfrage.


    Teilnehmer, die das Forum nutzen, nutzen zu 80% auch Mailman-Dienste, wo diverse Mailingliste diverser Vereine (auch des CompGen) gehostet sind. Zu 55% nutzen Forums-Nutzer auch Discourse.


    18% der Forums-Nutzer (die die Zufriedenheitsfrage beantwortet haben) sind voll und ganz zufrieden, 42% sind eher zufrieden, 32% sind weder zufrieden noch unzufrieden, und der Rest hauptsächlich eher nicht zufrieden.


    15% derjenigen Umfrage-Teilnehmer, die das Forum nicht nutzen, sagen, es hätte für sie keine thematische Relevanz. Für 17% ist ein schlechter Kommunikationsstil der Grund (Mehrfachnennung möglich). Viele haben andere Gründe genannt bzw. einen Kommentar hinterlassen.


    Hauptkritikpunkte gemäß Kommentare für die Fragen zu den beiden vorherigen Absätzen sind diese:

    - Anmeldeschwierigkeiten ("Zertifikat pass nicht")

    - mangelnde Aktivität ("Das Forum lebt von den Nutzern, und die sind zu inaktiv.")

    - schlechte Organisation bzw. schlechte Übersichtlichkeit [sowohl der Beiträge als auch der Unterforen] ("Forenbeiträge nehmen zu viel Platz ein", "In der Kategorie 'Osteuropa' werden so viele Staaten in einen Topf geschmissen.", "ist mir zu unübersichtlich")

    - Redundanz [zu Discourse, dem Wiki, als auch anderen Foren] ("Lästig, weil noch nicht in Discourse integriert.")

    - Anonymität ("Forennutzung eher anonym mit Alias-Namen läuft")

    - Technik und Aufmachung ("veraltete, vorzeitliche Plattform", "Leider auch ein fürchterliches Layout, nicht kompakt genug im Vergleich zu anderen Foren.")

    [Die Reihenfolge ist zufällig]


    Lob gibt es für:

    - Bekanntheit und Zuverlässigkeit des Systems

    - schnelle Antworten im Fachgebiet ("Die Antworten bei Fragestellungen sind in der Regel qualitativ sehr gut.")


    Im Groben und Ganzen werden Forum und Discourse als redundant wahrgenommen; dass das eine existiert wird als Problem des anderen angegeben. Das fängt schon damit an, dass der Name dieses Forums gemäß Banner nicht bekannt ist: Drei Leute schrieben, sie wüssten nicht welches Forum gemeint sei, da sie nur Ahnenforschung.net kennen würden...

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    Danke für die ausführliche Zwischeninformation!


    22.2% der Umfrage-Teilnehmer kennen das Forum nicht.


    Das sind schon eine Menge. Stellt sich die Frage warum das so ist,



    Zu Recht ist unser Forum "nur" auf Platz 2 der Google Suchergebnisse! Ich würde bei einer Suche in Google wohl auch den 1. Eintrag wählen ;-) Interessant wäre es gewesen zu wissen welche Foren die Teilnehmer besuchen, welche unseres nicht kennen.


    Übrigens - Platz 4 (CompGen) enthält einen Schreibfehler!


    Zu 55% nutzen Forums-Nutzer auch Discourse.


    Das sind dann ja bald 99,99% wenn dies Forum hier Geschichte sein wird (Migrationsabsicht), ich werde nicht wechseln.


    15% derjenigen Umfrage-Teilnehmer, die das Forum nicht nutzen, sagen, es hätte für sie keine thematische Relevanz.


    Hm ... welche thematische Relevanz wurde denn von unserem Forum zur Ahnenforschung erwartet? ;-)


    Für 17% ist ein schlechter Kommunikationsstil der Grund


    ??? Man kann ja alles mögliche zu diesem Forum sagen ... aber am Kommunikationsstil hier können sich andere eine Scheibe abschneiden! Da wurde unser Forum sicher mit der zukünftigen Plattform verwechselt (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Ansicht vom Kommunikationsstil untereinander.


    Hauptkritikpunkte gemäß Kommentare für die Fragen zu den beiden vorherigen Absätzen sind diese:

    - Anmeldeschwierigkeiten ("Zertifikat pass nicht")


    Berechtigt! Passiert aber nicht wenn man Plattformen sauber trennt und z.B die Foreneigene Anmeldemöglichkeit verbiegt.


    Was die "mangelnde Aktivität" betrifft ... viele Einträge zeigen sicher eine gewisse Aktivität aber ob diese dann auch in der Qualität dem Anspruch an ein Forum gerecht werden ist mir persönlich viel wichtiger. Und dann bedeuten weniger Einträge auch mehr ;-)


    Aber ja doch! Aktivität ist wichtig und muss von den Teilnehmern kommen.


    Was die Organisation und Übersichtlichkeit betrifft ... da wurde vieles schon in der Vergangenheit von diversen Mitgliedern angesprochen, aber es wurde eben nicht angegangen und umgesetzt. Leider. Und dies Forum hier ist IMHO besser organisiert und übersichtlicher als der zukünftige Platz.


    - Redundanz [zu Discourse, dem Wiki, als auch anderen Foren] ("Lästig, weil noch nicht in Discourse integriert.")


    Wie konnten wir nur die ganzen Jahre vorher ohne Discourse leben? Dann wird ja nach der Migration endlich alles besser!


    - Anonymität ("Forennutzung eher anonym mit Alias-Namen läuft")


    Ahhhh ... alle Teilnehmer melden sich zufünftig nur noch mit bestätigter Identität an? Ob ich mit Hans Müller (hinter dem sich in Wahrheit Otto Wankmüller versteckt) oder Hans36 öffentlich kommuniziere ist mir doch völlig egal. Wenn die Kommunikation stimmt ist alles O.K.


    Technik, Aufmachung und Layout kann man anpassen, auch in diesem Forum. Und auch hier wird natürlich auf einer anderen Plattform alles besser ;-)



    Im Groben und Ganzen werden Forum und Discourse als redundant wahrgenommen; dass das eine existiert wird als Problem des anderen angegeben.


    Tja ... wer das wohl verursacht hat? Aber das Problem ist ja bald behoben! Und damit wird dann alles besser!


    MfG Watf

  • Don't blame the messenger ;)


    Zu der ersten Frage (warum ein Fünftel der Umfrage-TN das Forum nicht kennt) kann ich nur sagen: Es ist nicht die Frage, wie prominent dieses Forum auf Google gerankt wird. Die Umfrage ging an alle Mitglieder vom CompGen und andere Vereine, die ihre Mailingliste vom CompGen betreiben lassen, alle die Discourse nutzen, und alle die hier im Forum vorbeischauen. Ich hab auch vorher schon wahrgenommen, dass der CompGen zu viele Kommunikationsmöglichkeiten bietet, die nicht hinreichend bekannt sind. Das war für mich die Motivation, diese Umfrage zu starten. Die Wahrnehmung hat sich bestätigt. Es kennen übrigens auch 18.7% der Teilnehmer der Umfrage Discourse nicht (18.1% der teilnehmenden Vereinsmitglieder).

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo zusammen,


    als relativer Neueinsteiger, muss ich auch zugeben, es ist leicht verwirrend. Diverse Foren, Discourse, Mailinglisten, da steht man erstmal im Wald. Ich hatte Anfangs auch nur dieses Forum gefunden und mich angemeldet, den Weg zu Discourse habe ich erst später gefunden. Aktuell nutze ich beides parallel. teilweise gibt es bei Discourse Themengebiete, die hier nicht behandelt werden. Andere Themengebiete gibt es aber bei beiden. Was bei mir aber die Frage aufwirft, wie verhalte ich mich wenn ich in dem Einen oder Anderen keine Rückmeldungen zu erstellen Themen erhalte? ist es "erlaubt" das Ganze noch auf der anderen Plattform einzustellen? Bei anderen Themen abseits der Ahnenforschung wird man dafür ja teilweise virtuell gesteinigt.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias


    Was nicht gerne gesehen wird ist bei uns im Forum (und auch in anderen Foren, in denen ich aktiv bin), wenn man in mehreren Unterforen dieselbe Frage einstellt.

    Wenn man in anderen Foren oder bei discourse dieselbe Frage einstellt, wäre es nett, wenn man auf beiden Seiten darauf hinweist, dass man dieselbe Frage auch anderswo gestellt hat und einen Link dorthin einstellt, damit sich die Helfer nicht doppelte Arbeit machen. Aus demselben Grund sollte man seine Anfrage hier im Forum aktualisieren, wenn man via einen anderen Kanal wichtige Informationen erhalten hat.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    so habe ich mir das vorgestellt. Ein Link auf die anderen Plattformen stellt ja kein Problem dar. Aber gut mal eine "offizielle" Handlungsanweisung von einem Moderator zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mathias