Lesehilfe: Taufe Gottfried Ludwig Jaenicke, Halle/Saale, St. Moritz, 1747

  • Liebe Mitforscher,


    ich benötige eine kleine Hilfe bei folgendem Taufeintrag:


    "d. 7. May hat Joachim Jaenicke, bedienter bey dem Waysenhaus

    [??????] alhier einen Sohn Gottfried Ludwig , nat. 4.d 4 [?]

    mittags hor: 12 tauffen lassen [...]"


    Interessant sind vorallem die ersten [?], ich lese da irgendwie immer was mit Glaucha, was aber irgendwie noch keinen Sinn ergibt.

    Hat hier jemand eine Idee?



    Vielen Dank & viele Grüße


    Mathias

  • Guten Morgen,

    hier die kleine Hilfe. Möchtest du auch eine große mit dem Eintrag der Paten? ;)


    Zeichen für Sonntag d. 7. Maij hat Joachim Jaenicke, bedienter bey dem Waysenhau-

    se in Glaucha alhier einen Sohn Gottfried Ludwig, nat. Donnerstag d 4 dct (dicto)

    mittags hor: 12 tauffen laßen [...]


    https://www.kulturfalter.de/ma…l-mit-dem-besonderen-ruf/


    Die Pathen waren: 1. Gottfried

    Sade, bürger und Beckknecht alhier, 2. Frau Christina, Hf. August

    Stutzens, bürgers und Universitaets buchbinders alhier Ehefrau,

    und 3. Hf. Christian Ludwig Walther, bedienter bey ihro HochWürden

    in dem Reformierten Stiffte alhier.


    Beckknecht= Bäckergeselle

    Hf. = Hochfürstlich


    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    3 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Liebe Ursula,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wieder was gelernt. Glaucha als Stadtteil von Halle war mir bisher völlig unbekannt, daher meine Verwirrung.


    Viele Grüße


    Mathias