Ortssuche "Burg Castell kurfürstl. Triersche Herrschaft"

  • Guten Tag,


    welche Burg bzw. welcher Ort steckt hinter der Bezeichnung "Burg Castell kurfürstl. Triersche Herrschaft"


    Hintergrund: Matthias NEUBURGER heiratet 1658 in Öhringen (Hohenlohekrei, Ba-Wü) Anna verwitwete WEYDENBACH. Im Eheeintrag wird als Vater genannt: Johann NEUBURGER zu Burg Castell kurfürstl. Triersche Herrschaft.


    Könnte damit die Burg Landshut oberhalb von Bernkastel gemeint sein ?


    Besten Dank vorab.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    nach kurzer Suche würde ich die Burg Landshut ausschließen. Sie hieß zur fraglichen Zeit bereits Landshut und Bernkastel hatte schon lange das "Bern", auch "Berin" im Namen.

    Ein paar Details dazu: Burg Landshut


    Das Gebiet des Erzbistums Trier war recht groß, einen Überblick kann hier die Karte von Blaeu aus dem Jahre 1645 geben.


    Das ist vermutlich keine leichte Suche, sowohl an der Mosel als auch im umliegenden Bergland von Hunsrück und Eifel gibt es viele Burgen zwischen gut erhalten bis zu nur noch wenig Grundmauer.

    Ich wünsche dir raschen Erfolg - wir haben ja ein paar Spezialisten für die Gegend an Bord :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Antwort.


    Zwischenzeitlich habe ich noch aus dem Familienregister in Öhringen die Karteikarte von Matthias (Matthäus) NEUBURGER gefunden - dort steht nicht Burg Castell kurfürstl. Trierscher Herrschaft


    sondern Berg Castell kurfürstlich Trierscher Herrschaft.


    Für Bernkastel gibt es wohl ein Ortsfamilienbuch. Vielleich kann jemand nachschauen, ob dort ein Matthias (Matthäus) NEU(en)BURGER* um 1636 oder sein Vater Johann NEU(en)BURGER vorkommen. Wenn nein, kann ich Bernkastel mit Sicherheit ausschließen.


    Vielen Dank

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !