BERINGER - Taufeintrag Weilheim am Neckar 1642

  • Hallo und guten Tag,


    bei nachfolgendem Taufeintrag von Anna Maria BERINGER aus dem KB Weilheim am Neckar 1642 kann ich in der Spalte Eltern (parentes) nicht alles entziffern und bitte um Leshilfe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3591-beringerannamari7uiid.jpg]


    Ich lese:

    Parentes

    Tobias Beringer

    Grav? d.(oder v.) ..........

    ........ meier und

    Anna sein Ehlicher

    Haußfraw von Bezgen

    rieth


    Besten Dank vorab.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,


    da steht auf jeden Fall Fraw statt Grav. Dann Herper-

    htin? Maier/Meier.

    Hast du einen größeren Ausschnitt?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank erstmal.


    Anbei ein größerer Ausschnitt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3591-beringerannamarin7e78.jpg]


    Bei Maier/Meier hatte ich an die Berufsbezeichnung des Meiers (Verwalters größerer Liegenschaften gedacht.

    Wichtig wäre auch eine Bestätigung des Herkunftsortes derEhefrau. Ist Bezgenrieth richtig ? (Bezgenriet ist heute ein Ortsteil von Göppingen)


    Schon mal vorab herzlichen Dank !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Danke für den größeren Ausschnitt. Bringt aber keine anderen Erkenntnisse.

    Bezgenrieth ist richtig.

    Wer ist mit mit „Fraw d(es) Herperhtin Maier/Meier“ gemeint?


    Herpertin ist ein Fam.Name. Und Meier wie du vermutest ein Schulze.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    zwischenzeitlich hat sich das Rätsel aufgelöst.


    Tobias BERINGER war von Beruf MEIER bei der Witwe des Dr.jur. HARPPRECHT (also wohl "Harbrechtin") aus der bekannten Tübinger Gelehrten- und Juristenfamile. Der Vater oder Großvater des Dr. jur. HARPPRECHT hatte wohl schon größeren Grundbesitz, der dann durch den Meier Tobias BBERINGER verwaltet bzw. bewirtschaftet wurde.


    Viele Grüße und nochmals danke

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !