Eheeintrag 1666 Jois Ibelshäuser

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf folgenden Heiratseintrag gestoßen: https://drive.google.com/file/…rOYh3AK7/view?usp=sharing aber kann leider nur wenig entziffern.

    Der EIntrag ist auf der rechten Seite unten.


    Hier mein Versuch:

    Der 18. Januar (1666) Jois/Joes Ibelshäuser, Joes Ibelshäuser zu (???) Sohn (???) Joes (???) copuliert worden.


    Zur örtlichen Einordnung: Der Eintrag stammt aus dem Kirchenbuch Löhlbach (Kurhessen-Waldeck), Kirchenkreis Frankenberg. Es enthielt damals die Orte Löhlbach, Battenhausen, Dodenhausen, Altenhaina, Fischbach, Hüttenrode, Haddeberg und Kirschgarten.


    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen! :danke:


    Liebe Grüße

    Lena

  • Hallo Lena,


    Kleine Ergänzung:

    ... zu ? hinterlassener Sohn und Elisabetha

    Stuhlmänin (?), Joes Stuhlmans (?) alhir eheleibliche Tochter copuliert worden.


    Das St bei Stuhlman ist etwas geraten, vielleicht taucht der Name, oder ein ähnlicher ja noch in dem KB auf.


    Viele Grüße

    Mathias